(08.09.2012 18:05 )molija schrieb: Ich würde gern versuchen die klänge über LV zu verändern und falls möglich wieder an das epiano zurückzugeben. sozusagen mein selbst gebasteltes effekt-gerät
Mir scheint, dass Du nicht nur hinsichtlich Labview ein "Neueinsteiger" bist, sondern genau so hinsichtlich "MIDI". MIDI enhält keine Klänge, vergleichbar etwa mit einer WAV- Datei. Midi ist vergleichbar mit einer Notenschrift, es ist eine Art Text-Script und enthält die Anweisungen, wann, wie laut und wie lange welche Taste gedückt wird und - hier kommt jetz der Klang ins Spiel - welcher Satz von MIDI-Samples für die betreffende Stimme verwendet werden soll.
Der Klang lässt sich in einfachster Weies verändern, in dem man in der Midi-Datei die Sample-Nr verändert. Die Nummern für die wichtigsten Instrumente, z.B Klavier, sind genormt (nicht aber die Samples selbst). Voraussetzung, dass das funktioniert, ist aber, dass die Samples dann auch existieren. Es dürfte also keine Schwierigkeiten machen, die Midi-Datei mit ganz neuen Klängen auf dem PC abzuspielen, wenn Du dort die entprechenden Samples hast. Beim Digitalpiano müsstst Du außer der Midi-Datei auch die neuen Samples zurückspielen, und da weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist. Normal hat man dort nur die mit Tastern auswählbaren Instrumenten-Samples zur Verfügung.
Ich bin auch kein Experte, ich weiß das nur, weil bei einer Soundblaster-Karte, die ich vor gefühlten 100 Jahren mal gekauft habe, ein Midi-Editor und eine Menge Samples mit zum Lieferumfang gehörten und ich damit mal herumgespielt habe. Warum hast Du dir ausgerechnet dieses Thema als Einstieg in Labview ausgewählt? Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Gut beraten bist Du da jedenfalls nicht. Ein guter Text-Editor wäre für dies Aufgabe vermutlich besser geeignet als Labview.