INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Path wählen über Netzwerk

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2011, 15:58
Beitrag #1

cbahn Offline
LVF-Grünschnabel
*

2016
2006
EN

31195
Deutschland
Path wählen über Netzwerk
Hallo,

folgendes, ich habe ein Messgerät(Sender) von R&S. Die Kommunikation über TCP/IP geht, steuern kann ich den Sender. Nun möchte ich dort das abzuspielende fiele öfters mal ändern. Mit der Möglichkeit "file path" komme ich aber nur auf meinen eigenen PC. Wie kann ich dies über Netzwerk machen?

Lv09_img2

MfG

cbahn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.03.2011, 08:01
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Path wählen über Netzwerk
Vielleicht hilft Dir das:

8.6 .zip  TCP_Transfer.zip (Größe: 44,69 KB / Downloads: 254)

Da kannst Du Dein File vom einen Rechner auf einen anderen Rechner übertragen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
27.03.2011, 14:59
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
(25.03.2011 15:58 )cbahn schrieb:  Mit der Möglichkeit "file path" komme ich aber nur auf meinen eigenen PC.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich komme damit auf alles, was im Netzwerk freigegeben ist. Wenn Du nur deinen eigenen PC siehst, dann liegt das an den Windows-Netzwerkeinstellungen und nicht an einer Beschränkheit das Controls "File path"
28.03.2011, 07:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2011 19:48 von A.Berndsen.)
Beitrag #4

cbahn Offline
LVF-Grünschnabel
*

2016
2006
EN

31195
Deutschland
Zitat:Das kann ich nicht bestätigen. Ich komme damit auf alles, was im Netzwerk freigegeben ist. Wenn Du nur deinen eigenen PC siehst, dann liegt das an den Windows-Netzwerkeinstellungen und nicht an einer Beschränkheit das Controls "File path"

Ok, sollte ich mich noch etwas genauer ausdrücken. Ich komme auch ins Netzwerk bei uns und könnte da was auswählen. Aber ich finde mein Messgerät dort nicht. Auch über die normale Netzwerksuche und der IP Adresse kann ich nicht auf das Messgerät zugreifen. Eine Kommunikation bekomme ich nur über "Remonte Desktop connection" zustande. Wenn ich die IP Adresse für die Kommunikation in LabView eintrage kann ich auch mit dem Messgerät kommunizieren. Und jetzt möchte ich noch ein File aussuchen was sich schon auf dem Messgerät befindet. Und da komme ich nicht weiter. Es gibt ein VI wo ich den mir den Inhalte eines Laufwerkes anzeigen lassen kann aber dies ist sehr eingeschränkt und muss auch noch Aufgearbeitet werden. Die Auswahl mit "File path" währe da schon besser einfacher.

Ich hoffe das mein Problem jetzt besser erklärt ist.

Lv09_img2

MfG
cbahn
28.03.2011, 08:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2011 08:07 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Das geht halt nur wenn das Gerät ein Protokoll unterstützt das vom Windows Kernel als File System interpretiert werden kann. Und das ist leider nicht so viel. FTP und HTTP Browsing im Explorer sind zum Beispiel Explorer Features, und dabei nicht mal von Explorer selber sondern einfach durch Integration (Embedding) des IE in den Explorer. LabVIEW benützt nicht den Explorer sondern spricht direkt das Windows API an und ich muss sagen zum Glück. Ansonsten würde die Funktionalität von den LabVIEW File Funktionen schwer varieren je nach Windows und IE Version. Ein völlig unhaltbarer Zustand.

Wenn Dein Apperat kein SMB Netwerkprotokoll unterstützt wirds halt einfach kritisch. Alternativ könnte man auch noch mit Novell, NSF oder AppleTalk etwas tun aber nur mit extra Installation und Konfiguration von File System Treibern in Windows. Ansonsten muss man den Weg des Explorers gehen, nämlich diese Browsing Funktionalität selber auf Applikationsniveau implementeren.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.03.2011, 08:42
Beitrag #6

cbahn Offline
LVF-Grünschnabel
*

2016
2006
EN

31195
Deutschland
Danke für die Antwort.

Also auf mein Messgerät läuft auch WinXP Embedded im Hintergrund. Kann man nicht einfach die VISA resource name mit dem File Path verknüpfen so das man beim öffnen sich schon auf dem richtigen system befindet?
28.03.2011, 08:53
Beitrag #7

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo cbahn,

Zitat:die VISA resource name mit dem File Path verknüpfen so das man beim öffnen sich schon auf dem richtigen system befindet?
Wie soll das denn gehen? Wie willst du in der Entwicklungsumgebung so etwas erreichen, wenn das entfernte Gerät evtl. überhaupt nicht angeschlossen/errreichbar ist?

Zitat:Es gibt ein VI wo ich den mir den Inhalte eines Laufwerkes anzeigen lassen kann aber dies ist sehr eingeschränkt und muss auch noch Aufgearbeitet werden.
Dann nimm doch dieses und arbeite es auf!

28.03.2011, 09:05
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wenn auf deinem Messgerät Windows XP Embedded drauf ist, dann sollte es möglich sein, ein Netzlaufwerk freizugeben. Dann kommst du per Path drauf.

Weitere Idee: Du installierst auf dem Messgerät einen FTP-Server (filezilla?!), und greifst dann per FTP-VIs aus dem Internet-Toolkit darauf zu.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zugriff auf Software im Netzwerk Tobi Wan Kenobi 4 5.725 28.01.2015 12:53
Letzter Beitrag: th13
  Daten via Netzwerk bereitstellen marc10k 3 5.464 10.07.2014 14:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Große Datenmengen via Netzwerk-Shared-Variable übertragen dane90 2 5.511 17.06.2014 08:09
Letzter Beitrag: dane90
  Netzwerk Shared Variablen haben unterschiedliche Werte dane90 2 4.173 11.06.2014 13:20
Letzter Beitrag: dane90
  VI Fernsteuerung über Netzwerk Banick 3 5.751 25.03.2014 09:04
Letzter Beitrag: Banick
  TCP IP Verzögerung / Delay / Ping über Netzwerk LazyBoNe 2 7.798 25.02.2014 16:19
Letzter Beitrag: LazyBoNe

Gehe zu: