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' schrieb:ich finde keinen Zufallszahlengenerator der sich wieder zurücksetzen lässt - hat jemand eine Idee? Im Notfall schreibe ich eine DLL aber das ist sicher Overkill.
Es gibt ein "Continuous Random VI" in der vi.lib
Damit kanns du das vermutlich machen.
.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
' schrieb:Na dann nehm' ich das mal hin, auch wenn ich den Sinn des Ganzen noch nicht verstehe.
Ich versuchs mal so:
Ich will (z.B.) ein Spiel programmieren, dessen Algorithmus zum Teil von einer Strategie (KI) und zum Teil von Zufallswerten abhängt. Der nächste Spielzug ergibt sich - das ist nämlich der Algorithmus - aus den bisherigen Zügen sowie einer vorausschauenden KI. Eine vorausschauende KI alleine ist aber ungenügend, da aus diversen Gründen dann immer jedes Spiel gleich wäre. Der Algoritmus benutzt also zusätzlich "Zufallswerte" - und sei es nur, um die Parameter der KI zu gewichten. Diese Zufallsgewichtung - oder wie immer die zufällige Komponente integriert wird - bewirkt, das sich jedes Spiel vom vorausgehenden unterscheiden kann. Im Prinzip unterscheiden sich dadurch dann auch Folgezüge mit gleichen Voraussetzungen von einander.
Jetzt tritt aber während der Programmentwicklung folgendes Problem auf. Wenn an einer ganz bestimmten Stelle der KI-Algo (noch) einen Fehler hat, z.B. nach dem 27. Zug - wie generiere ich genau die selben Voraussetzungen, um den Fehler zu reproduzieren? Ohne Reproduktion aber kann der Fehler nicht behoben werden - respektive kann nicht nachgewiesen werden, dass genau diese Voraussetzungen eben nicht mehr zu diesem Fehler führen.
Ich bin also darauf angewiesen, dass eine wiederholbare Zufallszahlenfolge möglich ist. Ob das nun automatisch durch einen Start mit z.B. Seek(MyStart) geht oder per Zwischenspeichern in Array ist natürlich zweitrangig.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
random number 0-1 initialisieren?
Danke, das hat mir weitergeholfen. Jetzt bin auch ich durchgestiegen.
Gruß Markus
' schrieb:Ich versuchs mal so:
Ich will (z.B.) ein Spiel programmieren, dessen Algorithmus zum Teil von einer Strategie (KI) und zum Teil von Zufallswerten abhängt. Der nächste Spielzug ergibt sich - das ist nämlich der Algorithmus - aus den bisherigen Zügen sowie einer vorausschauenden KI. Eine vorausschauende KI alleine ist aber ungenügend, da aus diversen Gründen dann immer jedes Spiel gleich wäre. Der Algoritmus benutzt also zusätzlich "Zufallswerte" - und sei es nur, um die Parameter der KI zu gewichten. Diese Zufallsgewichtung - oder wie immer die zufällige Komponente integriert wird - bewirkt, das sich jedes Spiel vom vorausgehenden unterscheiden kann. Im Prinzip unterscheiden sich dadurch dann auch Folgezüge mit gleichen Voraussetzungen von einander.
Jetzt tritt aber während der Programmentwicklung folgendes Problem auf. Wenn an einer ganz bestimmten Stelle der KI-Algo (noch) einen Fehler hat, z.B. nach dem 27. Zug - wie generiere ich genau die selben Voraussetzungen, um den Fehler zu reproduzieren? Ohne Reproduktion aber kann der Fehler nicht behoben werden - respektive kann nicht nachgewiesen werden, dass genau diese Voraussetzungen eben nicht mehr zu diesem Fehler führen.
Ich bin also darauf angewiesen, dass eine wiederholbare Zufallszahlenfolge möglich ist. Ob das nun automatisch durch einen Start mit z.B. Seek(MyStart) geht oder per Zwischenspeichern in Array ist natürlich zweitrangig.
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
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02.04.2008, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2008 19:13 von jg.)
' schrieb:Schön, dass ich nicht der einzige bin, der über dieses LV-Problem gestolpert ist
Wäre es möglich, dass auch in einer LV8.2 Version zu bekommen? Das würde mich sehr interessieren.
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