INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Thema geschlossen 

schlechte Stimmung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.08.2007, 22:24
Beitrag #1

Oliver Listing Offline
LVF-Freak

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
schlechte Stimmung
Hallo Leute,

ich möchte hier kurz noch einmal etwas zur schlechten Stimmung wegen der letzten Frage im Gewinnspiel sagen:

Mein Beitrag mit dem "schön reden" bzw. Diskutieren war eigentlich eher belustigend gemeint, den er spiegelt doch etwas wieder, was ich meinem ältesten Sohn (9 J.) seit Tagen zu erklären versuche.

Zitat:Die richtigen Fragen zu finden ist das Eine, gezogen zu werden, das Andere.
Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr er diesen verdamten Roboter haben will. Wir haben ihm versucht zu erklären, daß er dafür sparen muß und sich zum Geburtstag Geld wünschen soll. Doch leider glaubt er immer noch an den Weihnachtsmann und glaubt felsenfest, das dieser ihm den schenkt. Ich weiß, das wir ihm den Zahn dringend ziehen müssen, aber zurück zur Sache. Irgendwann stört mich das Gerede so sehr, ich ihm von dem Gewinnspiel erzählte. Doch damit verschlimmerte sich die Lage nur, statt der erhofften Ruhe kam fast täglich die Frage, ob ich gewonnen habe.
Seitdem versuchte ich ihm die einfache Statistik zu erklären, indem ich ihm anhand der Mengenlehre zu erklären versuche, wie viele die selben Hoffnung haben.
Das hat mich nun zwei Wochen gekostet, statt einmal kurz zuzuhören.

Was ich sagen möchte, das, auch wenn Dennis die vier noch zuläst, die Wahrscheinlichkeit immer noch sehr gering ist etwas zu gewinnen.
Ich habe die Antwort "richtig" habe aber auch kein Problem mit der Streichung oder Erweiterung der Lösungsmöglichkeiten.
Doch statt, daß auf t.mueller's Vorschlag eingegangen wird, geht's munter weiter. Auch eg's ruhigerer und meiner Meinung nach sachlicher Einwand wird ignoroert. Statt dessen streitet und zu beleidigt man sich lieber. Das Dennis bzw. der oder die Fragenstellenden hier nicht wissen wollte, wie hoch euer NXT-Turm sein kann, haben wir alle gewust. Solche Bemerkungen scheinen mir etwas trotzig und provokant.

Ich finde es nur sehr schade, das sich Dennis und sein Team die Arbeit gemacht hat, Sponsoren für so ein Jubiläumsgewinnspiel zu suchen, sich wahrscheinlich die Fragen überlegt haben, vielleicht aber auch einfach nur von NI übernommen haben. Und dann das...
Ich war selber mal mit Jürgen im Team und wir haben nicht etwa aufgehört, weil es "blöd" oder langweilig war, sondern weil wir einfach nicht so viel Zeit opfern konnten, wie nötig gewesen wäre.
Deshalb von meiner Stelle nochmals ein Danke an das ganze Team und nimmt es Euch nicht zu sehr zu herzen.

An alle "Diskutierfreudigen" denk doch bitte mal darüber nach, wie der gegenüber eure Antwort wahrnimmt und was ihr für eine Reaktion erwartet.
Ich hatte auf meinen Post als Reaktion eigentlich ein schmunzeln erwartet...

Ach ja... in den nächsten Tagen wird unser viertes Kind geboren... der Weihnachtsmann bringt die "großen" Geschenke wohl eher anderen Kindern...

mfg
Oliver

P.s.: Wenn Dennis rechtzeitig die Pins hat erkennt ihr mich auf den VIPs an diesem und meinem Namen natürlcih - Flagge zeigen ist angesagt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
22.08.2007, 06:32
Beitrag #2

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
schlechte Stimmung
Danke für dein Statement Oliver !Top2

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
to top
24.08.2007, 12:22
Beitrag #3

littleina Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2
-
kA

9599
Deutschland
schlechte Stimmung
hihihihi.... jap, bei uns läufts ähnlich...könnt mich dermaßen auf die Zunge beißen, dass ich überhaupt was von dem Gewinnspiel erzählt hab, mein kleiner Bruder (am mi 10 geworden) fing sogar an per sms zu fragen, ob ich gewonnen hab *grins* hab ihn dann aufgeklärt, dass das Gewinnspiel ja nach Teilnahmeschluss erst ausgewertet werden muss und frühestens eine Woche später ein Gewinner gezogen wird...das hat zumindest vorübergehend geholfen... mit der Erklärung, dass die Gewinnchancen verschwindend klein sind kommste da glaub ich net weit, denn die Hoffnung stirbt als letztes Lol

Fand die Fragen schick!

Ahoi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
24.08.2007, 13:20
Beitrag #4

Oliver Listing Offline
LVF-Freak

1998
EN

22844
Deutschland
schlechte Stimmung
Hi ina,

die Welt dreht sich doch halt überall gleich...
bin halt zehn Jahre älter und der Sohnemann ist im Juni neun geworden - aber ein Handy kriegt der so schnell nicht...

Das mit den Gewinnchancen hat er einigermaßen geschluckt, wenn auch vielleicht nicht ganz verstanden, aber er hatt schon ein paarmal die Erfahrung machen müssen, das man nicht gewinnt...
Die letzte Frage von ihm konnte ich lapidar beantworten: "Die streiten sich zur Zeit über eine Antwort...". Das denke ich hat er verstanden - er hat ja noch einen Bruder...

Gruß
Oliver

Es gibt Tage, da verliert man - und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen...
to top
30.08.2007, 10:59
Beitrag #5

littleina Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2
-
kA

9599
Deutschland
schlechte Stimmung
... mhhh...nen bissi würd mich aber schon interessieren, wann gezogen wird...
finde eigentlich nicht, dass wegen der fragen gestritten werden sollte... fand es eindeutig, viell. bin ich da einfach nur zu simple rangegangen Rolleyes...

ahoi
to top
30.08.2007, 11:18
Beitrag #6

littleina Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2
-
kA

9599
Deutschland
schlechte Stimmung
@oliver: mal was anderes...ich sitz seit ner geraumen zeit an meiner studienarbeit, arbeite das erste mal mit LabVIEW und stell mich mit dem "forum-durchsuchen" wahrscheinlich zu dämlich an...
Ziel: soll ein Programm für ein Keithley-Gerät werden, möchte das Programm starten, die Parameter eingeben und auf nen startknopf drücken, damit die Messung losgeht, dann auf messung beenden (messung soll stoppen, aber das VI noch laufen) und dann wieder auf Messung starten und die Schleife praktisch von vorn laufen lassen...prinzipiell kann man das ja mit nem schalter und ner case-struktur machen, hab ioch mir überlegt. aber ich kriegs einfach net hin... wenn, dann kann ich den Schalter nur einmal betätigen und beim 2.mal ist schluss , wenn ich aber ne Schleife drumhaue, dann geht gar nischt mehr (das programm kann ich im mom leider net schicken, das ist in der uni, kann es aber nachreichen)

ich hab das gefühl ich geh völlig falsch an die sache ranSad

wär lieb, wenn du mir'n paar zeilen dazu widmen könntest *liebschau*

ahoi
to top
30.08.2007, 11:27
Beitrag #7

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
schlechte Stimmung
Hi littleina,

such mal im Forum oder in der LV Hilfe nach Beispielen zur "State Machine"...das ist genau, was du brauchst! Wenn du dann konkrete Fragen hast, mach nen neuen Thread auf!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
to top
30.08.2007, 13:11
Beitrag #8

Oliver Listing Offline
LVF-Freak

1998
EN

22844
Deutschland
schlechte Stimmung
Hi Ina,

ich find, das Achims Lösungsvorschlag etwas zu umfangreich ist.
Dein Program würde ich über eine Event Structure lösen, welche innerhalb einer While-Schleife läuft.
Mit dem Starten der Messung kannst du den Startbutton Disabled & Grayed setzen und dafür den Stopbutton enabled setzen.
Sollte dein Messgerät eine Startsequenz erfordern, so packst du die VIs ins den Frame, welcher auf denen Startbutton reagiert.
Die Abfrage/das Speichern, oder alles andere, was während der Messungläuft kommt in den Time Out Frame.

Aber ansonsten schließe ich mich Achim an:
Mache einen neuen Thread unter "LabVIEW Allgemein > Instrument IO & VISA" auf.
(Kannst dann ja per PM mir bescheid geben, wenn du einen ersten Versuch hochgeladen hast...)

Ich würde aber zunächst einmal in der Suchfunktion nach deinem Gerät suchen, falls du Fragen zur Ansteuerung hast.
Zu Keithley-Geräten sind schon mehrere Fragen gewesen.

Solltest Du Fragen prinzipieller Art haben, z.B. wie du eine Event Structure einsetzt bzw. händelst, so schaue dir zunächst die Beispiele an, die bei LabVIEW beiliegen. GGf. fragst du unter "LabVIEW Allgemein" gezielt nach. Das ist für dich einfacher, weil dir die Leute in einem Thread nicht zu mehreren Fragen Antworten und du es dann einzelnd auseinander halten must, worüber geredet wird.

Viel Glück und Spaß dabei
Oliver
to top
30.08.2007, 13:22
Beitrag #9

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
schlechte Stimmung
' schrieb:ich find, das Achims Lösungsvorschlag etwas zu umfangreich ist.
Dein Program würde ich über eine Event Structure lösen, welche innerhalb einer While-Schleife läuft.
Mit dem Starten der Messung kannst du den Startbutton Disabled & Grayed setzen und dafür den Stopbutton enabled setzen.
Sollte dein Messgerät eine Startsequenz erfordern, so packst du die VIs ins den Frame, welcher auf denen Startbutton reagiert.
Die Abfrage/das Speichern, oder alles andere, was während der Messungläuft kommt in den Time Out Frame.

Hi Oliver,

der einzige Unterschied zu meinem Vorschlag ist doch, dass die einzelnen Vorgänge nicht im Timeout-Case stattfinden, sondern in ner zusätzlichen Case-Struktur. Denn was ist denn ne State Machine "LabVIEW-Style"...ne While-Schleife mit darin enthaltener Event-Struktur und diese Event-Struktur "ruft" die entsprechenden "States" auf...

...damit ist auf jeden Fall eine flexible, saubere Programmstruktur zu erreichen!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
to top
30.08.2007, 13:27
Beitrag #10

Oliver Listing Offline
LVF-Freak

1998
EN

22844
Deutschland
schlechte Stimmung
Hi Achim,

ich fand nur ein Newbie wollte ich nicht gleich mit einer State Machine "belasten".
Ich sehe den wesentlichen Unterschied jedoch darin, das sie aufwendiger zu programmieren ist.
Um in einen neuen State zu kommen müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein. Dabei muß jedoch sichergestellt werden, das man nicht in flasche States gelangt. Darum hat sich der Programmierer zu kümmern.

Mahlzeit
Oliver
to top
Thema geschlossen 

Gehe zu: