11.04.2010, 17:38
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
Hi Lecojon,
guckst du hier: NI.com
|
|
|
12.04.2010, 14:49
|
Lecojon
LVF-Gelegenheitsschreiber
8.5
2010
en
-
Deutschland
|
Gracias, habisch geguckt.
Toll, alles für LV 8.6 und ich hab nur LV 8.5.... toll toll toll......und nu?
Gibts da Tricks? Ne, gell?
Tja, dann doch die lieben alten Foren hahahaha.....
|
|
|
12.04.2010, 15:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 15:11 von GerdW.)
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
Hallo Lecojon,
der deutsche 3h-Kurs ist von 2005 und fürlv80geschrieben...
(Beim 6h-Kurs gibt ja schon der Dateiname des Downloads einen Hinweis auf die verwendete LV-Version.)
"Gibts da Tricks": Zum Downconvert gibt es einen prima Thread im NI-Forum. Oder einfach mal bei NI direkt nachfragen...
|
|
|
12.04.2010, 18:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 18:43 von jg.)
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
' schrieb:Wozu brauch ich bei deisem "Fract/Exp String To Number" diese T/F-Konstante, dieses grüne Ding eben? Ich weiß nur, wenn ich es umschalte oder lösche, meine Schaubilder eckig aussehn...
Naja, irgendwoher muss LabVIEW wissen, welchen Zeichen bei einer Fließkommazahl den ganzzahligen Anteil vom Rest der Zahl trennt. Da gibt es halt weltweit zwei Konventionen, entweder einen Punkt oder wie in Deutschland üblich, ein Komma. Und wenn da ein TRUE angeschlossen ist, dann wird als Dezimaltrennzeichen dasjenige genommen, dass in den Computer-Systemeinstellungen steht. In Deutschland wiederum ist das üblicherweise ein Komma. Und wenn LabVIEW nun mit dem Wissen "Komma" den String zu parsen versucht, dann erkennt es den Punkt, der in deinem String vorkommt, nicht. Somit werden alle Zahlen in "Integer" gewandelt. Wenn du dagegen ein FALSE anschließt, dann arbeitet LabVIEW mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen. Dann funktioniert alles.
' schrieb:...ok, noch eine frage....
ich hab da eine Fehlermeldung (siehe Bild).... Was will er von mir? Das Programm hab ich jetzt (fast) perfekt nachgebaut...
Ahja, ein fieser Fehler. Eine Caption einen Control-Elementes kann man zwar üblicherweise zur Laufzeit setzen, aber nur, wenn sie für das entsprechende Control-Element existiert. Und das tut sie standardmäßig nicht. Da existiert nur das Label.
Abhilfe: Gehe ins Frontpanel, Rechtsklick auf den XY-Graphen->Visible->Caption. Dann sollte die Fehlermeldung weg sein.
Gruß, Jens
EDIT:
' schrieb:Natürlich lese ich die Kontext-Hilfen, die sind aber auf englisch und auf Deutsch würd ich wahrscheinlich auch nicht viel mehr kapieren. Mein Pech ist nur, ich muss mir das alles irgendwie selber beibringen. Was anderes außer fragen, fragen, fragen, googeln, Beispielprogs angucken fällt mir nicht ein.
Schau mal hier:
http://www.LabVIEWforum.de/Tipps-und-Tricks-f22.html
Da sind eine Reihe von Links zu Tutorials (auch online und deutsch) dabei. Außerdem gibt es inzwischen auch einige deutschsprachige Einsteiger-Literatur, ebenfalls in diesem Unterforum verlinkt.
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
12.04.2010, 19:04
|
Lecojon
8.5
2010
en
-
Deutschland
|
Schapau!
Sket!
Danke euch allen, jetzt experimentier ich mal weiter mit LV, wenn ich was kapier, machts nämlich Spaß.....
-------------------------------------------------------
COMING SOON: noch mehr Fragen
-------------------------------------------------------
|
|
|
12.04.2010, 20:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010 12:36 von GerdW.)
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
Hallo Lecojon,
noch was zu der englischen Kontexthilfe:
Wieso installierst du dir nicht die deutsche LabVIEW-Version? Die kann man mit seiner Lizenznummer ebenso freischalten wie die englische Version.
(Wobei ich dir trotzdem die englische "Standard"-Version empfehlen würde, mit gefallen da so einige Übersetzungen der dt. Version nicht. Außerdem werden dort teilweise schon die Captions mit den deutschen Namen vorbelegt, finde ich auch nicht so schön...)
Edit: Bin natürlich vorbelastet ("biased"), wenn man schon ab Version 3 mit LabVIEW arbeitet
|
|
|
13.04.2010, 12:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010 12:31 von Lecojon.)
|
Lecojon
8.5
2010
en
-
Deutschland
|
Englisch oder Deutsch.... spielt keine Rolle.
Es geht darum, dass man weiß was man tut, ansonsten bringt mir Deutsch auch nicht viel....
-----> Ich hab vorhin geschafft 2 voreingestelte Spalten zu Plotten.... ah ich bin so glücklich, hahahahaha!!!!!
ne, ich bin kein Computerfan, ich mach nur Fortschritte für meine mir aufgetragene Arbeit....juhu!
|
|
|
| |