analoges Messsignal in abh. von Schrittzähler darstellen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: analoges Messsignal in abh. von Schrittzähler darstellen (/Thread-analoges-Messsignal-in-abh-von-Schrittzaehler-darstellen) Seiten: 1 2 |
RE: analoges Messsignal in abh. von Schrittzähler darstellen - Lucki - 30.05.2012 15:32 (30.05.2012 14:30 )Jegge88 schrieb: vorweg:Das klingt leicht verärgert. Könntest Du nicht mal einen diskreten Hinweis auf die Textstelle geben, die dazu Anlass gegeben haben könnte? Wie wollen doch alle voneinander lernen, und das beziehe ich auch auf den Umgangston. Zitat:Das Problem der Synchronisation hat sich gelöst.Das Forum lebt vom Gedankenaustausch, das voneinander Lernen gilt auch hier. Wir haben uns Mühe gegeben, trotz spärlicher Angaben eine Löung zu suchen. Jetzt hast du selbst eine gefunden und sagtst sie uns nicht. So läuft das hier eigentlich nicht. RE: analoges Messsignal in abh. von Schrittzähler darstellen - Jegge88 - 04.06.2012 11:45 @ Lucki Ich bin nicht verärgert und bin froh, dass so schnell auf meine Fragen geantwortet wurde. Ich gebe auch zu, dass meine Erklärungen zu meinem Problem etwas spärlich waren. Ich hatte nur bisher noch wieder keine Zeit zu antworten. Schlussendlich brauchte ich kurz gesagt nur den Positionszähler und den Datenausgang des DAQ Boards mit dem x und y Eingang des Express X,Y Vi's verbinden. Ich habe dann die Sample Rate auf z.B. 100Hz gestellt und den Puffer auf 1 (kontinuierlich). (Der Positionszähler wird ca. mit einer Frequenz von 5 Hz ausgelesen.) Jetzt habe ich dazu noch eine Frage: Wie werden die X und Y Werte intern synchronisiert? Gehen bei einer höheren Sample Rate (als die Position ausgelesen werden kann) die Zwischenwerte einfach verloren, oder wird auf den nächsten y Wert gewartet? Wenn ich die Samplefrequenz nämlich zu hoch eingestellt habe, hat mein Rechner nur noch mit extremer Zeitverzögerung auf ein Spannungsänderung im XY Graphen reagiert. Ich kann z.Z nicht sagen, ob es daran liegt, dass mein Rechner zu alt ist (alter Amd single core) oder es an der Datenverarbeitung liegt. Mfg Jegge |