Wie gerd schon sagte: Die serielle Schnittstelle eigent sich kaum zu Synchronisation mit anderen Messungen.
Es gibt bei der Messwerterfassung mit ADC zwei verschieden Starts:
a) Start der Messung (einmalig)
b) Start der einzelnen Messwerterfassungen (Sample-Takt)
Bisher haben wir hier nur über b) diskutiert. Aber eigentlich sehe ich da gar kein Problem, man muß die beiden Vorgänge gar nicht synchronisieren, denn:
aa) der Motor oder Schlitten bewegst sich quarzgenau mit einer ganz bestimmten Geschwindigkeit, die über die das serielle Schnittstellenkommando vorgegeben ist.
bb) die Datenerfassung mit dem internen Counter in Samples/sec ist ebenfalls quarzgenau.
Von daher ist es ein simples Dreisatzproblem, jeder gemessenen Sample n seine genaue Position x zuzuordenen. Der Motor bewegt sich übrigens bei höheren Schittfrequenzen kontinuierlich, von daher spielt es keine wichtige Rolle, ob Schrittfrequenz und Samplefrequenz übereinstimmen oder nicht (es würde nur das "Dreisatzproblem" weiter vereinfachen
)
Bleibt das Problem a)
Hier muß, wenn ein digitales Hardware-Signal "Start der Bewegung" von der Apparatur weder abgegeben wird, noch als Kommando empfangen werden kann, selbst etwas gebaut wird. Z.B. ein Positionsmelder am Schlitten, dessen Ausgang auf die Karte geführt wird und die analoge Erfassung präzise startet. [Eigenlob] Ich selbst würde das allerdings nicht so machen. Als gewiefter Bastler würde ich allemal Mittel und Wege finden, um mir innerhalb der mitgelieferten Elektronik zum Schrittmotor ein passendes Signal herauszuklauben [/Eigenlob] )