Liebes Labviewforum,
ich beschäftige mich derzeit mit der Messtechnisches Erfassung eines Drucksignals. Um das Drucksignal analysieren zu können, müssen ebenfalls Drehwinkel und Position aufgezeichnet werden.
Für die Messungen verwende ich die Messkarte
NI USB-6211.
Ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit der Labview-Programmierung und hoffe, dass ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt!
Ich möchte über einen analogen Eingang ein Spannungssignal aufnehmen und über zwei digitale Eingänge TTL-Signale aufzeichnen (Winkel und Position).
Die Signalerfassung über die Messkarte funktioniert, sprich, es werden die entsprechenden Werte numerisch korrekt ausgegeben.
Der nächste Schritt wäre nun, die Messdaten (3 Signale: 1x analog (Spannung), 2x digital (Winkel u. Position)) in einer TDMS-Datei abzuspeichern. Die Messdaten müssen hierbei natürlich synchronisiert sein, damit die Zuordnung von Spannung zu Winkel und Position korrekt ist.
Meine Fragen sind:
1) Kann ich meine VI für diese Aufgabe so benutzen, oder habe ich da etwas grob falsch gemacht?
Winkel_Position_Spannung_Expressloesung_LVForum.vi (Größe: 127,83 KB / Downloads: 391)
1.1) Macht es Sinn die DAQ-Assistenten derart zu benutzen, oder sollte ich vielmehr die "normalen" DAQ-VI's benutzen?
2) Passiert die Synchronisation automatisch (im Hintergrund) oder muss ich diese separat programmieren?
3) Wie kann ich die Signale am besten / eleganstenten in eine Datei abspeichern?
3.1) Indem ich die DAQ-Assistenten wie in meinem VI zusammenfüge?
3.2) Oder soll / kann ich die Signale über ein Task laufen lassen und diese Task in einer TDMS-Datei abspeichern (OBWOHL die Channels andere Formate haben)
In ähnlicher Weise wie in diesem Beispiel:
Analog Input - Voltage and Thermocouple in a Single Task.vi (Größe: 76,66 KB / Downloads: 378)
Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe und bedanke mich im Voraus hierfür!
Gruss,
Hydraulab