Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit drei analogen Hall Sensoren einen Rotorlageerkennung von einem Permanentmagnet Motor (6-polig)erfassen.
Ich bekomme somit 3 Analoge Sinus Signale, welche ich in Digitale Signale umwandeln sollte und danach in einen Winkel umwandeln möchte.
Meine Fragen:
- Mit welcher Messkarte kann ich am besten die analogen in digitale Signale umwandeln?
- Wie kann ich in nun in LabVIEW die digitalen Signale als Winkel darstellen?
Besten Dank für eure Hilfe!
Ich weiß leider nicht ob ich das Thema in "Datenerfassung(DAQ)" gehört, sorry!
warum benötigst du denn genau 3 Hall Sensoren?
Für eine Lageerkennung benötigst du theoretisch nur 2 um 90° angeordnete Hallsensoren.
lg panduci
Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Die Anzahl der Polpaare erhöht ja nur die Frequenz des Sinus welcher der Hall Sensor messt oder?
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Ich weiß jetzt nicht wie gut deine Signalqualität vom Sinus sein wird... Aber normalerweise kannst du eine sehr gute Auflösung erreichen wenn du 2 um jeweils 90 Grad versetzte Sensoren montierst. Dann bekommst du quasi ein Sinus und ein Cosinus Signal mit der selben Frequenz. Anschließend kannst du über arctan(Signal1/Signal2) und herausnehmen der 2pi Sprünge, den Winkel bekommen. Die Genauigkeit der Messung hängt dann sehr von der Abtastfrequenz ab.
Ich habe so etwas ähnliches einmal mit einem Sinusgeber gemacht: http://www.labviewforum.de/Thread-Drehge...Aufloesung
panduci
Anzeige
08.10.2015, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2015 15:41 von Sandro5.)
Ok, vielen Dank schon mal
Das heißt ganz grob, wenn ich zwei saubere analoge Signale über meine Hall Sensoren bekomme, kann ich über Interpolation den Winkel des Rotors messen.
Welche Messkarte soll ich am besten verwenden?
Was für Spannungspegel sind vom Hallsensor zu erwarten?
lg panduci
Denke für einfache Messungen wird die NI 6001-->199€ reichen.
Du wirst ja nicht die Rotorlage auf Winkelminuten erfassen wollen oder?
lg panduci