LabVIEWForum.de
Rückkopplungsknoten vs Schieberegister - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Rückkopplungsknoten vs Schieberegister (/Thread-Rueckkopplungsknoten-vs-Schieberegister)

Seiten: 1 2

Rückkopplungsknoten vs Schieberegister - RoLe - 09.10.2008 15:21

' schrieb:Mist. Eigentlich wollte ich nicht auf 8.6 updaten. Aber diese Funktion hat mir schon immer gefehlt!

Das gibt es schon lange, ein Tool, weis grad nicht mehr wie das heisst.

Inlv86hat das NI nur "kopiert".
Irgendwo hier haben wir schon daruber gesprochen. Thema: was neu ist in 8.6 irgendwo.

Rückkopplungsknoten vs Schieberegister - jg - 10.10.2008 17:13

Zum Thema Feedbacknode vs. Shift-Register, da hat mal rolfk was Erhellendes zu geschrieben, ah, gefunden:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=38359

Also für LV<8.5 allein aus Perfomance-Gründen, Finger weg von Feedbacknode.

Gruß, Jens

Rückkopplungsknoten vs Schieberegister - IchSelbst - 11.10.2008 16:13

Offtopic2
' schrieb:Zum Thema Feedbacknode vs. Shift-Register, da hat mal rolfk was Erhellendes zu geschrieben, ah, gefunden:
' schrieb:Da war die Feedbacknode ganz anders implementiert und hatte im Vergleich zu einem Schieberegister oftmals eine katastrophale Performance, da scheinbar keinerlei Datenkopieoptimalisierung durchgeführt wurde. Scheint ein Internship Projekt gewesen zu sein, und der Student hat leider übersehen dass die Feedbacknode im Prinzip dasselbe ist wie ein Schieberegister und hat alles nochmal implementiert, nur viel schlechter.
Darf ich das im allgemeinen jetzt so verstehen: Ach da geben wir doch kurz mal kein Geld aus, setzen da einen Studenten hin, der soll mal machen. Wenn's was wird, waren wir gut, wenn nicht - was störts, der Kunde muss ja.

Rückkopplungsknoten vs Schieberegister - TSC - 11.10.2008 16:58

@jens

danke für den Verweis, ich hatte zwar gesucht aber da ich ne deutsche Version habe nur nach Rückkopplungsknoten und nicht nach Feedbacknode,.. deswegen auch nicht so erfolgreich. Schön dass man hier nicht nur konkrete Lösungen sondern auch theoretische Hintergründe bekommt. Bin immer wieder begeistert. DANKE!

Rückkopplungsknoten vs Schieberegister - Lucki - 11.10.2008 18:12

' schrieb:Darf ich das im allgemeinen jetzt so verstehen: Ach da geben wir doch kurz mal kein Geld aus, setzen da einen Studenten hin, der soll mal machen. Wenn's was wird, waren wir gut, wenn nicht - was störts, der Kunde muss ja.
Ja wenn man solchen Räuberpistolen glaubt, dann scheint es so. Realistisch betrachtet kann es aber gar nicht sein, daß ein Student oder wer immer an so eine Aufgabe mit einem solchen Tunnelblick herangeht, daß er, statt den bereits vorhandenen Code quasi zu kopieren, lieber das Rad neu erfindet - und das bei einer Firma die zur Weltspitze zählt.
Und die Story ist außerdem ganz leicht zu falsifizieren, habe das mal getan.
Die Ergebnisse für 1E8 Schleifendurchläufe (Inkrement +1 einer Ganzahl) sind:

Vers.__ShiftReg__Feedback
LV8.0___1820ms___1681ms
LV8.2___1938ms___1680ms
LV8.5____571ms____884ms

Fazit aus dieser Tabelle: Es gibt eine ganz signifikante Verbesserung in der Geschwindigkeit bei Shiftregistern und Feedback-Nodes in LV8.5 gegenüber früheren Versionen. Dagegen ist der der Unterschied zwischen Shift-Regs und Feedback-Nodes in allen Versionen nicht signifikant. Insbesondere trifft die den Versionen vor 8.5 nachgesagte studentenverursachte Langsamkeit von Feedback-Nodes gegenüber Schift-Registeren überhaupt nicht zu, die Tendenz ist sogar gegenteilig.

Da die Die Unterschiede zwischen LV8.0 und LV8.2 sind unbedeutend, dehalb habe ich unten nichts von LV8.0 mit hochgeladen.
Lv82_img
[attachment=14778] [attachment=14779]
Lv85_img
[attachment=14780][attachment=14781]