LabVIEWForum.de
Serielle Kommunikation - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Serielle Kommunikation (/Thread-Serielle-Kommunikation)

Seiten: 1 2 3 4

Serielle Kommunikation - GerdW - 19.07.2010 18:03

Hallo Labuser,

wieso schließt du den Ausgang der "Wait"-Funktion an den Case-Selector an? Die Wait-Funktion gibt garantiert nicht einen Ausgangswert von 1, der benötigt wird, um den Sendestring zusammenzubasteln! Außerdem sieht man nicht, wie du den String zusammenbaust. Aus den 4 Bits wird im subVI ein DBL gemacht, welches dann in einen Hex-String umgewandelt wird... Vielleicht schreibst du mal, wie dein Statusbyte wirklich aussehen soll!?

Und bitte nicht immer nur Bilder anhängen - in einem VI kann man sich besser umschauen und du könntest sogar Standardwerte vorgeben...

Serielle Kommunikation - labuser2010 - 19.07.2010 18:55

Das MSB soll wieder das Startbit sein. Dann folgen vier Bits zur Kanalwahl und 3 Bits zur Übergabe einer Zykluszeit. Dieses Byte soll dann jede Sekunde gesendet werden. Ja das mit der Uhr habe ich mir auch schon gedacht. Wusste nur nicht wie.

Im Anhang habe ich nochmal das SubVI hinzugefügt.

Lv09_img2

Serielle Kommunikation - jg - 19.07.2010 20:02

Wie wäre es mal, in LabVIEW zu programmieren und nicht in C?
snip09 [attachment=27989]

Vor allem, da bei deinem SubVI was Verkehrtes herauskommt...

Gruß, Jens

Serielle Kommunikation - labuser2010 - 20.07.2010 12:51

' schrieb:Wie wäre es mal, in LabVIEW zu programmieren und nicht in C?
snip09 [attachment=56751:Image03.png]

Vor allem, da bei deinem SubVI was Verkehrtes herauskommt...

Gruß, Jens

Habe das subVI jetzt so wie in dem vorherigen Beispiel gelöst. Konnte noch nicht Prüfen ob die Übertragung jetzt richtig ist. Es kann auch ein Fehler in dem Programm sein, welches die Werte entgegennimmt. Wie ich das Statusbyte in einem bestimmten Zeitintervall übertragen kann habe ich auch noch nicht herausgefunden. Denke es reicht auch völlig, wenn es durch einen Knopfdruck übertragen wird.[attachment=56770:SeriellPC1_VISA0107.vi]

[attachment=28007]
Lv09_img2
[attachment=28009]
Lv09_img2

Serielle Kommunikation - Y-P - 20.07.2010 14:32

Bitte LabVIEW-Version bei Deinen hochgeladenen VIs angeben. Rulez

Gruß Markus

' schrieb:Habe das subVI jetzt so wie in dem vorherigen Beispiel gelöst. Konnte noch nicht Prüfen ob die Übertragung jetzt richtig ist. Es kann auch ein Fehler in dem Programm sein, welches die Werte entgegennimmt. Wie ich das Statusbyte in einem bestimmten Zeitintervall übertragen kann habe ich auch noch nicht herausgefunden. Denke es reicht auch völlig, wenn es durch einen Knopfdruck übertragen wird.[attachment=56770:SeriellPC1_VISA0107.vi]

Serielle Kommunikation - labuser2010 - 20.07.2010 14:58

Oh Verzeihung. Ja 2009. Es Funktioniert jetzt. Waren keine Fehler mehr im VI. Lag an dem Empfänger.