LabVIEWForum.de
Signalsimulator: Phase umschalten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Signalsimulator: Phase umschalten (/Thread-Signalsimulator-Phase-umschalten)

Signalsimulator: Phase umschalten - Burnout - 03.12.2007 09:20

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig...
Ich bin gerade dabei, ein Drehzahlsignal mit Drehrichtungsinformation zu erstellen, das
aus zwei 90° versetzten Rechteckfunktionen besteht.

Nun soll die Phase per Schalter von -90° auf +90° umgeschaltet werden können.
Zur Lösung fiel mir bis jetzt nur ein "Knob"-Bedienelement ein, mit "90" als min-Stellung und "270" als max.
Per rocker-switch wäre schöner, aber der kann ja nur logisch 1 oder 0.

Nun zum Problem:
Das "Simulate Signal"-VI scheint bei Start des Vi die gerade anliegende Phase abzufragen, die Funktion zu erstellen
und sich danach nicht mehr um die Phase zu kümmern. Nur ein ansprechen der "reset"-Kanals bewirkt eine Phasenänderung.
Kann ich irgndwie erreichen, dass mit drehen des Knopfes im laufenden Betrieb die Phase verändert wird?

Gruß, Christian

Signalsimulator: Phase umschalten - monoceros84 - 03.12.2007 16:29

Schonmal in die Hilfe geguckt?
Zitat:phase is the initial phase, in degrees, of the waveform. The default is 0. The VI ignores phase if reset signal is FALSE.
Wieso sollst du auch nicht den Reset betätigen? Das Signal wird bei sich ändernder Phase sowieso unterbrochen...

Zum Thema Switch statt Knob: Einfach eine Case-Struktur oder eine Select-Funktion (unter Programming -> Comparison) an den Switch anschließen und abhängig von True/False die entsprechende Phase übergeben.

Signalsimulator: Phase umschalten - Burnout - 03.12.2007 21:00

Hallo!
Die Kontexthilfe ist zwar das erste, was ich angestellt habe, aber das hab ich natürlich übersehenMellow

Danke für die schnelle Hilfe - in Zukunft komm ich öfter herBig Grin
Und vielleicht kann ich dann auch selbst Fragen beantwortenWink

Gruß, Christian

edit: noch kurz zum "switch" statt "knob":

Das Umschalten zwischen zwei Werten von 90 und 270 habe ich jetzt so gelöst:
Ein Switch, dahinter ein "boolean"-"0,1" Wandler, das ganze als X1 in einen Rechner, der "90+(X1*180)" rechnet.

Siehe Bild - nur falls einer mal das gleiche Problem hatSmile