LabVIEWForum.de
Array überschreibt immer alte Werte mit den neuen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array überschreibt immer alte Werte mit den neuen (/Thread-Array-ueberschreibt-immer-alte-Werte-mit-den-neuen)

Array überschreibt immer alte Werte mit den neuen - Phartas - 16.11.2007 11:49

Ich habe ein Problem mit den Arrays.

Das gesamte Programm wird zwar mit dem Vision Paket Programmiert aber für mein Teilproblem ist es egal.

Also ich will ein Image als ein Array einlesen, das klappt auch, nun will ich über eine Bestimmt Größe (1x4) die Mittelwerte aller Pixel auslesen, dass klappt auch.
Mein Problem ist jetzt, dass die eingelesenen Mittelwerte in ein Array abspeichern will. Ich kann sie zwar der einlesen, aber die alten Werte werden wieder überschrieben und so läuft das Array immer mit den gleichen Zahlen voll.

[attachment=9763]

[attachment=9764]

Ich weis, dass das so nicht gut Programmiert ist, aber es ist erstmal nur zum Testen ob es so überhaupt läuft.
Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

Array überschreibt immer alte Werte mit den neuen - monoceros84 - 19.11.2007 11:20

Eine zu kurze Fehlerbeschreibung viele Rechtschreib-/ Grammatikfehler machen es irgendwie unmöglich, dein Problem richtig zu verstehen. Das ist wohl der Grund, warum du bis jetzt keine Hilfe bekommen hast...

Erkläre die Situation nochmal genauer, dann wird das schon. Also was wird wo/ wann/ mit was überschrieben, was wird eigentlich erwartet usw. Weiterhin sind VIs meist praktischer als Screenshots, weil man die ausprobieren kann...

Array überschreibt immer alte Werte mit den neuen - jg - 19.11.2007 12:12

Ich denke mal, dein Fehler liegt hier:

[attachment=9807]

Ein Insert-Arry, bei dem Eingangs- und Insert-Array identisch sind, was soll das? Da kann sich dein Output-Array ja nicht groß ändern.

MfG, Jens

Array überschreibt immer alte Werte mit den neuen - Phartas - 20.11.2007 08:32

Dann versuche ich das mal genauer zu erklären, bin aber schon weiter im Programmieren.

Mein Problem war, dass das Array die alter Werte immer überschrieben hat, dass ist aber schon gelöst.
So mein neues und alles überflüssige mal raus. Die Doppelzuweisung bei dem alten war auch nur ein test was das vi so macht wenn ich so anschließe, kein wirklicher Lösungsansatz.

[attachment=9830]

[attachment=9831]

Mein aktuelles Problem ist nun, das die Innere Schleife viel viel zu langsam zählt. Zudem spring sie auch. Also die macht den ersten Wert, dann wartet sie und schreibt dann den 2 und 3 Wert auf einmal.

Ich glaub, dass es daran liegt, dass er sich verhaspelt, weil es zu schnell zählen will und dann mit der inneren und der äußeren durcheinander kommt.
Wenn ich das ganze im Highlight-Modus laufen lasse, funktioniert es ganz normal.

Hoffe, dass mir vielleicht jetzt jemand helfen kann. Wenn es immer noch zu undeutlich ist, bitte melden.

Array überschreibt immer alte Werte mit den neuen - Y-P - 20.11.2007 08:57

Bau' mal eine Zeitverzögerung in Deine Forschleifen (z.B. 5 ms). Vielleicht hilft das.

Gruß Markus

Array überschreibt immer alte Werte mit den neuen - Achim - 20.11.2007 10:11

' schrieb:Mein aktuelles Problem ist nun, das die Innere Schleife viel viel zu langsam zählt. Zudem spring sie auch. Also die macht den ersten Wert, dann wartet sie und schreibt dann den 2 und 3 Wert auf einmal.

Ich glaub, dass es daran liegt, dass er sich verhaspelt, weil es zu schnell zählen will und dann mit der inneren und der äußeren durcheinander kommt.

OFF-Topic:

Wer ist "er" ?Wink

Ich glaube nicht, dass sich ein Computer "verhaspeln" kann...der macht genau das, was programmiert wurde!

Array überschreibt immer alte Werte mit den neuen - jg - 20.11.2007 10:22

Kann Achim nur zustimmen. Das ganze läuft bloss so schnell, dass du halt die Schleifendurchläufe auf dem FP nicht mehr siehst. Übrigens, in jedem Durchlauf ein 4000x3000 Array auf dem FP upzudaten, ist auch nicht gerade resourcenschonend.

Anbei noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag:

[attachment=9833]

MfG, Jens

RE: Array überschreibt immer alte Werte mit den neuen - Rammenstein - 08.04.2011 10:10

Hallo,
ich habe folgende Problem. Ich entnehme einem Netzteil Messwerte und schreibe sie in ein Ein-Dimensionales Array. Die Messung wird über einen Button gestartet und Beendet. Ich möchte das die Aufzeichnung der Messwerte beim betätigen des Buttons immer ab Index 0 in das Array geschrieben wird. Zurzeit werden die Messwerte immer Fortlaufend, nach erneuter betätigung der Messfunktion, in das Array geschrieben.

RE: Array überschreibt immer alte Werte mit den neuen - GerdW - 08.04.2011 10:13

Hallo Rammenstein,

wieso kaperst du für deine Frage einen (uralten) Thread statt einen neuen anzzulegen?
Wieso hängst du kein VI mit deinem bisherigen eigenen Versuch an?