Umwandlung ASCII -> Hex, aber EINS ZU EINS - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Umwandlung ASCII -> Hex, aber EINS ZU EINS (/Thread-Umwandlung-ASCII-Hex-aber-EINS-ZU-EINS) |
Umwandlung ASCII -> Hex, aber EINS ZU EINS - wobbler - 26.06.2007 10:13 Hallo, ich weiß, die Umwandlung ASCII zu HEX wurde hier schon x-Mal durchgekaut. Aber ich habe dennoch keinen thread gefunden, in dem näher besprochen wird, wie ein string in Normal-Anzeige EINS ZU EINS in einen string in HEX-Anzeige umgewandelt werden kann. Sprich: 7F0A (Normalstring, ASCII-Code 37 46 30 41) soll in 7F0A (HEX-Code, binär 0111 1111 usw.) umgewandelt werden. Weiß jemand eine elegante Lösung für diese Aufgabe? Besten Dank für eure Antworten. Gruß, Patrick. Umwandlung ASCII -> Hex, aber EINS ZU EINS - eg - 26.06.2007 10:23 Ich glaube zu verstehen was du meinst. In der String Palette gibt es ein VI "Hex String To Number". eg Umwandlung ASCII -> Hex, aber EINS ZU EINS - VDB - 26.06.2007 10:36 Ach warum nicht... [attachment=7130] VDB Umwandlung ASCII -> Hex, aber EINS ZU EINS - wobbler - 26.06.2007 10:37 ' schrieb:Ich glaube zu verstehen was du meinst. In der String Palette gibt es ein VI "Hex String To Number"....dann hat man die zugehörige Dezimalzahl und kann diese in einen HEX-String umwandeln - PERFEKT! Genau das wars. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Gruß Patrick. Umwandlung ASCII -> Hex, aber EINS ZU EINS - wobbler - 26.06.2007 10:41 ' schrieb:Ach warum nicht... ...ja, so etwas hab ich mir auch gedacht. Vielen Dank für das VI, kann sein dass ich es für längere String-Konstanten brauche. Und Kompliment, ist echt genial! Gruß Patrick. Umwandlung ASCII -> Hex, aber EINS ZU EINS - wobbler - 26.06.2007 16:51 Okay, ein bißchen was mußte ich noch schustern. Hier das Ergebnis! [attachment=7140] Gruß Patrick. Umwandlung ASCII -> Hex, aber EINS ZU EINS - HELLmut - 09.07.2007 15:52 ' schrieb:Okay, Cool, genau das hab ich auch gebraucht ! Danke ! Umwandlung ASCII -> Hex, aber EINS ZU EINS - kothoga - 12.07.2007 10:19 ' schrieb:Okay, hallo wobber, könntest du das vi noch mal für lv version 8.0 abspeichern und zur verfügung stellen? danke schön Umwandlung ASCII -> Hex, aber EINS ZU EINS - Achim - 12.07.2007 10:22 [attachment=7413] Umwandlung ASCII -> Hex, aber EINS ZU EINS - Lucki - 12.07.2007 13:02 ' schrieb:In der String Palette gibt es ein VI "Hex String To Number". Da hast Du recht, das könnte man genau so gut verwenden. Man kann dann - und das ist der Vorteil - ohne zusätzlichen Aufwand das VI universeller machen. Das VI sieht dann so aus: [attachment=7420] Bisher - und so war die Frage - wurde angenommen, daß der String 1-byte Hex-Zahlen enthält. Das Ergebnis sieht dann so aus: [attachment=7417] und bei bytelänge 2 sieht es so aus: [attachment=7421] |