DS1620 an RS232 mit LabVIEW 6.1 auslesen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: DS1620 an RS232 mit LabVIEW 6.1 auslesen (/Thread-DS1620-an-RS232-mit-LabVIEW-6-1-auslesen) |
DS1620 an RS232 mit LabVIEW 6.1 auslesen - LabView-Scrub - 29.05.2007 12:33 Hi Leute, hab mir LabVIEW 6.1 von der CT ínstalliert. Nu möchte ich einen Temperatursensor an der RS232 anschließen und die Werte mit LabVIEW auslesen. Ich möchte jetzt keine fertige Lösung von euch, mich interessiert, was ich an Software/Treiber brauch um ein Vi zum laufen zu bringen. Ich hab als Betriebssystem WinXp laufen. Kann LabVIEW unter WinXP auf die RS232 zugreifen? Eignet sich VISA dazu? Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könnt. DS1620 an RS232 mit LabVIEW 6.1 auslesen - eg - 29.05.2007 12:40 ' schrieb:Hi Leute, Welche Schnittstelle hat denn dein Sensor? Mit LV kannst du auf die RS232 z.B. über VISA zugreifen. eg EDIT ok, in der Themenüberschrift steht es. Also ja, du kannst VISA benutzen um auf die serielle Schnittstelle unter XP zuzugreifen. DS1620 an RS232 mit LabVIEW 6.1 auslesen - LabView-Scrub - 29.05.2007 13:17 ' schrieb:Welche Schnittstelle hat denn dein Sensor? Erstmal danke für die schnelle Antwort! Laut Datenblatt (http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/DS1620.pdf) ist es ein 3-Wire-BUS. Sollte am RS232 zu realisieren sein. DS1620 an RS232 mit LabVIEW 6.1 auslesen - eg - 29.05.2007 13:37 ' schrieb:Erstmal danke für die schnelle Antwort! Ich glaube es sieht vielmehr nach SPI aus. eg DS1620 an RS232 mit LabVIEW 6.1 auslesen - katsumi - 30.05.2007 07:27 Eine Lösung für SPI suche ich auch und ich hab auch einen Temp Sensor. Cu, katsumi DS1620 an RS232 mit LabVIEW 6.1 auslesen - LabView-Scrub - 30.05.2007 12:44 ' schrieb:Ich glaube es sieht vielmehr nach SPI aus.ÄHM, ich glaub SPI ist ein serieller 3-adriger Bus und müßte an der RS232 anzuschliessen sein. Macht mir jetzt keine Angst! Gibts da Probs mit LabVIEW? DS1620 an RS232 mit LabVIEW 6.1 auslesen - eg - 30.05.2007 12:53 ' schrieb:ÄHM, ich glaub SPI ist ein serieller 3-adriger Bus und müßte an der RS232 anzuschliessen sein. Macht mir jetzt keine Angst! Gibts da Probs mit LabVIEW? Ich glaube vielmehr man könnte SPI mit dem Parallelport simulieren, aber auf keinen Fall mit RS232. Welche Pins willst du denn an welche anschliessen? Besorge dir erstmal die Standardpinbelegung eines SubD9-RS232 und Drei-Pin-SPI. Studiere ein bisschen über diese Schnittstellen. Dann kommst du selber darauf. Andere Möglichkeit - einen Adapter kaufen, der z.B. auf einer Seite USB oder Parallelport hat und auf der anderen SPI. K.A. ob es sowas gibt. eg DS1620 an RS232 mit LabVIEW 6.1 auslesen - katsumi - 30.05.2007 14:36 Mein Temp Sensor hat nur eine Leitung, die fuer Input _und_ Output benutzt wird. Bei steigender Flanke empfaengt er Daten vom Master und bei fallender Flanke sendet er Daten an den Master. Clock-Generierung ist eigentlich kein Problem, allerdings weiss ich nicht wie ich Daten mit Flanken senden/empfangen soll und das alles auf einer Leitung. Scrub, falls du ne Idee oder gar etwas konkretes hast wie du bei deinem Sensor vorgehen willst, dann wurde ich mich freuen, wenn du deine Nachforschungen mit mir teilen wuerdest. Werde dir heute nachmittag schreiben was ich bis jetzt rausgefunden hab. Cu, katsumi DS1620 an RS232 mit LabVIEW 6.1 auslesen - dc6xs - 31.05.2007 07:52 ' schrieb:Mein Temp Sensor hat nur eine Leitung, die fuer Input _und_ Output benutzt wird. Bei steigender Flanke empfaengt er Daten vom Master und bei fallender Flanke sendet er Daten an den Master. Clock-Generierung ist eigentlich kein Problem, allerdings weiss ich nicht wie ich Daten mit Flanken senden/empfangen soll und das alles auf einer Leitung. Bezüglich SPI und I²C würde ich bei den Microcontroller-Herstellern (Atmel, Microchip, Freescale/Motorola,Renas..) mal in die Application-notes schauen. Zu mindest beio Microchip hatte Ich mal eine bei der schön erklärt war wie SPI funktioniert und implementiert wird. Ansonsten würde sich auch ein Blick in die Doku des Linux-Kernels lohnen, denn der hat auch einen Treiber für SPI&I²C-Sensoren, welche über verschiendenste Interfaces angesprochen werden können. Gibt halt vom simplen 2-3_Wiederstände_am_Parallelport-Interface für SPI/I²C bis hin zu hoch integrierten Bus-Controlleren ziemlich viel. Der Parallelport hat den Vorteil das er meistens bi-direktional ist und man dadurch keinen großen Schaltungsaufwand benötigt. Bei der RS232 muss man erst die +-12V wieder auf 5 runter prügeln und die Pins sind nicht in beide Richtungen umschaltbar(TXD is immer nur senden.. RXD kann immer nur empfangen..). Gruß, Rob PS: Im Datenblatt zum Sensor sollte eigentlich auch das Protokoll erklärt sein. (Und die Funktionen der Pins werden dort bestimmt auch erklärt.) |