' schrieb:Mein Temp Sensor hat nur eine Leitung, die fuer Input _und_ Output benutzt wird. Bei steigender Flanke empfaengt er Daten vom Master und bei fallender Flanke sendet er Daten an den Master. Clock-Generierung ist eigentlich kein Problem, allerdings weiss ich nicht wie ich Daten mit Flanken senden/empfangen soll und das alles auf einer Leitung.
Scrub, falls du ne Idee oder gar etwas konkretes hast wie du bei deinem Sensor vorgehen willst, dann wurde ich mich freuen, wenn du deine Nachforschungen mit mir teilen wuerdest. Werde dir heute nachmittag schreiben was ich bis jetzt rausgefunden hab.
Cu, katsumi
Bezüglich SPI und I²C würde ich bei den Microcontroller-Herstellern (Atmel, Microchip, Freescale/Motorola,Renas..) mal in die Application-notes schauen. Zu mindest beio Microchip hatte Ich mal eine bei der schön erklärt war wie SPI funktioniert und implementiert wird.
Ansonsten würde sich auch ein Blick in die Doku des Linux-Kernels lohnen, denn der hat auch einen Treiber für SPI&I²C-Sensoren, welche über verschiendenste Interfaces angesprochen werden können.
Gibt halt vom simplen 2-3_Wiederstände_am_Parallelport-Interface für SPI/I²C bis hin zu hoch integrierten Bus-Controlleren ziemlich viel.
Der Parallelport hat den Vorteil das er meistens bi-direktional ist und man dadurch keinen großen Schaltungsaufwand benötigt.
Bei der RS232 muss man erst die +-12V wieder auf 5 runter prügeln und die Pins sind nicht in beide Richtungen umschaltbar(TXD is immer nur senden.. RXD kann immer nur empfangen..).
Gruß, Rob
PS: Im Datenblatt zum Sensor sollte eigentlich auch das Protokoll erklärt sein. (Und die Funktionen der Pins werden dort bestimmt auch erklärt.)