INT Wert zu entsprechendem ASCII Zeichen konvertieren - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: INT Wert zu entsprechendem ASCII Zeichen konvertieren (/Thread-INT-Wert-zu-entsprechendem-ASCII-Zeichen-konvertieren) |
INT Wert zu entsprechendem ASCII Zeichen konvertieren - dx2 - 09.03.2006 11:24 Hallo LVF Gemeinde, ich habe ein kleines Problem, wie im Titel schon angedeutet, einer integer Zahl ihren entsprechenden ASCII Wert zuzuweisen. Ich bräuchte also eine Funktion, die es mir erlaubt, integer Zahlen von 0 bis 255 an den eingang zu legen und am Ausgang den ASCII Zeichen abgreifen zu können. also z.B. (int) "49" rein, (string) "A" raus. Ich schlage mich jetzt schon ne ganze weile mit der Hilfe und den Beispielen rum aber es will nichts so recht funktionieren. Unter fortgeschritten-datenmanipulation-typenformung konnte ich nicht das gewünschte erreichen. Im Moment bin ich ernsthaft am Überlegen eine Funktion mit LookUpTable zu erstellen, aber das wäre ja nun wirklich nicht die elegante Art. Ich hoffe jemand weiss eine bessereLösung zu diesem Problem. Danke schonmal im Vorraus Gruß Thomas INT Wert zu entsprechendem ASCII Zeichen konvertieren - cb - 09.03.2006 13:32 schau dir mal die funktion "byte array to string" an ;-) INT Wert zu entsprechendem ASCII Zeichen konvertieren - Peter.Zeitz - 09.03.2006 13:35 Der Rechner muß so oder so auf einer Tabelle nachschauen. Da ist es dann egal. ob die von dir oder von Microsoft kommt. Evtl. kennt sich ja jemand mit Windows aus und es gibt eine dll, die du verwenden kannst :?: Eine direkte "vorgefertigte" Umwandlung kenne ich nicht. :? Gruß Peter INT Wert zu entsprechendem ASCII Zeichen konvertieren - dx2 - 09.03.2006 15:24 Hi, vielen Dank erstmal der Tipp war schon sehr nützlich. Ich war zwischenzeitlich mit einer anderen Konvertierungsmethode auf gleiche Ergebnisse gekommen. Ein Problem dabei ist allerdings noch, dass die niederen Werte, die ASCII Steuerzeichen entsprechen (0-32), werden da nicht sinnvoll umgewandelt. Ich hab mal ein VI angefügt das prinzipiell mal meine gewünschte Funktion erfüllen sollte (bis auf die Steuerzeichen eben). -Eingabe von RGB Werten -Ausgabe der Farbe -Konvertierung der Werte in ASCII -Übertragen der Werte im 2Sec. Takt über die serielle Schnittstelle ausserdem wird innerhlab der Ausgabeschleife noch zusätzlich immer das momentan übertragene Zeichen ausgegeben INT Wert zu entsprechendem ASCII Zeichen konvertieren - ytsch - 09.03.2006 15:27 Hallo Thomas, das Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch. "build array"- und "byte array to string"-Funktion miteinander verbunden löst dein Problem. Gruß Dieter INT Wert zu entsprechendem ASCII Zeichen konvertieren - dx2 - 09.03.2006 15:45 Super, vielen Dank. Es scheint so als hätte LabVIEW nur keine Darstellungsmöglichkeit für die Steuerzeichen, kann diese aber sehrwohl noch unterscheiden. Gruß Thomas INT Wert zu entsprechendem ASCII Zeichen konvertieren - Oliver Listing - 10.03.2006 12:02 Hi dx2, schalte die Ansicht von deinem String-Indicator von Normal Display um. Gruß Oliver |