LabVIEWForum.de
integration - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: integration (/Thread-integration--16675)

integration - SiMan - 07.12.2005 10:28

hallo liebe LabVIEWer.
erstmal vielen dank an alle, die mir bisher schon geholfen haben. ihr wart mir eine echt große hilfe.
nun hab ich aber noch eine frage. ich bekomme mittels eines meßgerätes die beschleunigungen in den drei achsen über die serielle schnittstelle geliefert (es soll aber zunächst nur die x-y-Ebene betrachtet werden). daraus möchte ich nun über integration die aktulelle geschwindigkeit und den gesamten zurück gelegten weg berechnen. ich bekomme die neuen meßwerte alle 50 ms, also dt=50ms. über die formeln v=v_0+integral(a*dt) und s=s_0+integral(v*dt) möchte ich nun die geschwindigkeit (in der Ebene) alle 50ms ermitteln. aus der geschwindigkeit soll der zurückgelegte gesamtweg (in x- und y-Richtung - Ebene) ausgegeben werden.
jetzt habe ich die funktion "time domain match" gefunden, aber ich weiß nicht, ob das das richtige ist und wie man diese einbindet.
ich würde mich krass freuen, wenn sich jemand finden würde, der mir in dem punkt etwas helfen kann.
bis dahin.....
SiMan

integration - Charles - 08.12.2005 10:58

Hi,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du einen Integrator, ja :?: ? Also wenn das so ist, dann hoffe ich, du hast das Simulation Toolkit. Darin gibt es einen leistungsstarken Integrator, mit dem habe ich schon viele DGL's einiger Simulationen lösen können. Die Bedienung dieses VI's ist sehr simpel. Findest du dann auch in der Hilfe, wie es genau geht.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Schönen Gruß, Chris.

integration - SiMan - 08.12.2005 11:41

ja, genau das wollte ich wissen. danke. ich komme an das toolkit ran.