Countertasks für Frequenzmessung - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Countertasks für Frequenzmessung (/Thread-Countertasks-fuer-Frequenzmessung) |
Countertasks für Frequenzmessung - RomanT - 08.04.2011 10:41 Salü zusammen Ich habe folgenden Aufbau: Zwei Durchflussmesser (Turbinen) erzeugen ein Rechtecksignal mit einer vom Durchfluss abhängigen Frequenz. Unter anderem diese beiden Frequenzen will ich messen. Dazu habe ich das cDAQ-9178 mit dem Digital-Modul 9401. Die Signal sind an die Gate-Anschlüsse von Counter 1 und Counter 2 auf diesem Modul verbunden. In meinem Programm wird nacheinander je einen Task für die Messung der Frequenz per Counter erstellt. Die Tasks werden dann gestartet. Das Timing der Tasks ist "Implizit", die Messwerte werden also nach jeder Periode des Signals in der Buffer geschrieben. Das Programm liest dann in einer While-Schleife zuerst alle Sample aus dem Buffer des ersten und dann des zweiten Tasks aus, bildet jeweils den Mittelwert und gibt diese auf dem GUI wieder. Nun habe ich folgendes Problem: Der zweite Task kann nicht gestartet werden. Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben: Zitat:Fehler -89130 ist bei DAQmx Start Task.vi:1 aufgetreten Ausserdem funktioniert die Messung des ersten Tasks nur selten, meistens werden gar keine Werte aus dem Buffer gelesen. Angehängt findet ihr das SubVI. Weiss einer vielleicht Rat? Grundsätzlich stellt sich mir bei der Verwendung von DAQmx immer die Frage: Darf ich mehrere Tasks erstellen, die dasselbe Modul aber eine andere Leitung verwenden? Dürfen diese Tasks parallel laufen oder muss sichergestellt sein, dass nur immer einer auf die Ressource zugreift? Grüsse Roman RE: Countertasks für Frequenzmessung - ingeule - 09.11.2011 11:06 Hallo, der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück. Ich habe die selbe Fehlermeldung und habe keine Ahnung, wie ich das Probloem lösen kann. Zurücksetzen bringt nichts. Irgendwer hat doch bestimmt einen Tipp, oder? Gruß RE: Countertasks für Frequenzmessung - ingeule - 09.11.2011 15:36 Hat sich erledigt. Zumindest für mich. Trotzdem danke. RE: Countertasks für Frequenzmessung - Achim - 10.11.2011 08:07 (09.11.2011 15:36 )ingeule schrieb: Hat sich erledigt. Zumindest für mich. Hi, ich hab gestern drüber nachgedacht, spontan ist mir aber nix eingefallen...darum hab ich nicht geantwortet. Wie hast du's hinbekommen? A. |