Hochzählen und Zurücksetzen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Hochzählen und Zurücksetzen (/Thread-Hochzaehlen-und-Zuruecksetzen) |
Hochzählen und Zurücksetzen - WinniePooh - 12.04.2011 13:25 Hallo liebe LV- Gemeinde, habe schon wieder ein Anliegen. Problemstellung: Mit meinem DAQ messe ich kontinuierlich die Werte aus. Wenn die Werte einen gewissen Pegel überschritten haben springt mein Zähler an (roter Kasten) Dann wird verglichen ob meine Struktur zum ersten mal aufgerufen wird, wenn ja dann setze den Zähler auf 0 ( türkiser Kasten), damit möchte ich meinen Zähler initialisieren. Wenn es der zweite Aufruf ist, nimmt er den Zählerstand und addiert ihn mit 1 hoch. Und wenn er 100 Werte hochgezählt hat so gebe ein TRUE Signal aus ( violetter Kasten). Im grauen Kasten soll er, wenn ein False als Signal reinkommt, wieder den Zähler auf 0 setzen damit man von neuem hochzählen kann. ( grauer kasten) Weiter bin ich mit meinen Grips nicht gekommen, wie ich den Zähler auf 0 setzen kann. Ich vermute mal mit dem Formelknoten, wäre das kein problem aber leider habe ich keine ahnung wie man mit ihm umgeht. wie zum beispiel ob man als boolsche eingänge und ausgänge einfügen kann und wie man lokale variablen einsetzt. Vll geht es auch komplett anders. Die Labview Foren habe ich mir durchgesehen aber nichts brauchbares gesehen. Gruß und danke im voraus eurer Winnie RE: Hochzählen und Zurücksetzen - M Nussbaumer - 12.04.2011 13:41 Kurz und schmerzlos: Feedback-Node für deinen Zähler durch Shiftregister (Schieberegister) ersetzen Dann kannst du initialisieren und Werte setzten wie du lustig bist Hoffe das hilft dir weiter Gruss Marc RE: Hochzählen und Zurücksetzen - WinniePooh - 12.04.2011 15:01 ... ((((( leute leute man muss einmal gegen die Wand laufen.... einfach den Zähler als locale variable in false- struktur einsetzen und dann mit 0 ansprechen... siehe da beim false setzt er den zähler zurück auf 0... .... danke für die Hilfe an alle RE: Hochzählen und Zurücksetzen - jg - 12.04.2011 18:54 Nachtrag: Boolean AND TRUE (TRUE als Konstante) = Boolean! IMMER! In der Case Struktur machst du nur etwas im TRUE-Fall, auch hier ist wieder TRUE AND Boolean = Boolean. Rube Goldberg lässt grüßen. Gruß, Jens RE: Hochzählen und Zurücksetzen - frankyp - 13.04.2011 06:18 Auch wenn das Problem schon gelöst wurde kurz zum Formelknoten, vielleicht mal für später: Wenn ich mal nicht weiterkomme und der Chef schnell ein Ergebnis will mach ich das auch ganz gerne mit dem Formelknoten, ist zwar nicht schön aber meist läuft es dann erstmal und das fürs Auge bzw fürs bessere Verständnis kommt später. Ein- resp. Ausgänge einfach mit Rechtsklick auf den Formelknoten und dann Ein-/Ausgang hinzufügen. Welche "Gattung" die Variable dann hatt richtet sich danach was du anschließt(bei Labview 10 zumindest). Der Formelknoten will aber leider keine Bool'schen Werte haben, das kann man aber umwandeln, weiss aber im Moment nicht wie der Baustein heisst... Am Ende dann einfach mit "0"Vergleichen und wieder nen Bool'schen Wert haben. Wie gesagt, höchst unschöne Sache, aber wenn der Test erstmal anlaufen soll... über die schöne Umsetzung kann man sich gedanken machen wenn man mehr Zeit hat EDIT: Liegt vielleicht auch dran dass ich noch nicht so lange mit Labview arbeite aber so komm ich bis jetzt ganz gut hin, in C erscheint mir das meist einfacher als die Implementierung in Labview RE: Hochzählen und Zurücksetzen - NWOmason - 13.04.2011 06:28 (13.04.2011 06:18 )frankyp schrieb: Der Formelknoten will aber leider keine Bool'schen Werte haben, das kann man aber umwandeln, weiss aber im Moment nicht wie der Baustein heisst... Hallo, nur zur Vollständigkeit halber, das VI heißt Boolean To (0,1) Function http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/371361E-01/glang/boolean_to_0_1/ [attachment=33263] Beste Grüße, NWO RE: Hochzählen und Zurücksetzen - BerndDasBrot - 13.04.2011 10:34 Hallo Da wir schon bei den Nachträgen sind: Es gibt auch einen fertigen Zähler unter Signal Processing->Point By Point->Other Functions->Increment. Der hat einen Eingang zum Zählen und einen zum Resetten. Gruss, BDB (Leider nicht im Base package) RE: Hochzählen und Zurücksetzen - WinniePooh - 18.04.2011 09:42 Hi, dank für die Hilfe mit den Schieberegistern, jetzt wird einiges klar viel spaß noch und das Boolean nach Integer- Baustein ist ja der Hammer. Super Hilfe für die Formelknoten Was würde ich ohne euch machen Leute... gruß Winnie |