LabVIEWForum.de
Fragen von absoluter Labview-Beginnerin - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Fragen von absoluter Labview-Beginnerin (/Thread-Fragen-von-absoluter-Labview-Beginnerin)

Fragen von absoluter Labview-Beginnerin - Nea - 31.12.2011 12:47

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen... ich lerne gerade für eine Klausur in Labview und habe ein paar Probleme:

1. Erstellen Sie ein Programm, das die Funktion y=cos(x)/x im Wertebereich von x=-100...+100 in einem Signalverlaufsgraphen ausgibt.

Das ist eigentlich total einfach, ich weiß, aber irgendwie komm ich nich drauf!!
Wie man das von 0-100 machen würde, ist mir klar. Erst mal Formelknoten, Formel rein, Eingang=x, Ausgang=y. For-Schleife drumherum, bis 100 laufen lassen und i mit x-Eingang verbinden, y-Ausgang mit Graph verbinden. (Hoffe das ist halbwegs verständlich so...)
Mir ist auch klar, wie das mit dem -100 - +100 funktionieren müsste: Man müsste bei -100 anfangen, For-Schleife 200 mal durchlaufen und jedes mal +1 rechnen. Aber irgendwie krieg ichs einfach nich auf die Reihe gerade....

2. Die aktuellen Daten der Funktion sollen mit zwei Nachkommastellen auf Knopfdruck in eine Spreadsheet-Datei in eine Spalte gespeichert werden.

Das krieg ich soweit hin.. weiß nur nicht wie man die Zweinachkommastellen einstellt??

3. Erstellen Sie ein Programm, das eine Sinusschwingung mit der Amplitude 5 und einer Auflösung von pi/10 in einer Endlosschleife in einem Signalverlaufsdiagramm anzeigt. Das Programm soll auf Knopfdruck zu beenden sein.

Da habe ich überhaupt keine Ahnung!! Außer wie man das Programm beendet Wink

Ich hoffe irgendjemand erbarmt sich, einer Labview-Beginner-Studentin zu helfen Smile

Vielen Dank schonmal!!

RE: Fragen von absoluter Labview-Beginnerin - jg - 31.12.2011 13:35

Dann lade mal VIs mit dem, was du schon hast/kannst, hoch. Wir verbessern gerne, aber von Null an Aufgaben lösen, das machen wir eher ungern.

Gruß, Jens

P.S.:
ad 1) Schieberegister?!
ad 2) Formatspecifier %.2f
ad 3) im Prinzip wie 1, bloß statt For-Schleife eine While-Schleife

RE: Fragen von absoluter Labview-Beginnerin - Nea - 31.12.2011 13:59

Okay... also erst mal die 1.
Schieberegister brauch ich da also?? Wir haben schonmal was mit Schieberegister gemacht, aber keine Ahnung was die genau machen....?

Zu der 2. hab ich auch mal ein Beispielprogramm hochgeladen.... Das "%.2f" kommt mir auch bekannt vor, aber weiß gerade nicht wo ich das eintragen muss...

RE: Fragen von absoluter Labview-Beginnerin - Lucki - 01.01.2012 12:02

Die Verwendung von Schleifenstrukturen ist oft nur die zweitbeste Wahl. Wenn es geht, benutze ich lieber die polymorphen Eigenschaften von Funktionen (hier: Verarbeitung von ganzen Arrays statt Einzelwerten). Aus diesem Grunde ist hier auch die Verwendung von Labview-Funktionen statt Formelknoten, die nicht polymorph sind, vorzuziehen. Beispiel 1:
[attachment=37900]
(Die Rampenfunktion gibt es nicht in der Basis-Version. Evtl. muß für die Erzeugung des X-Array doch eine For-Schleife benutzt werden. Hilfestellung siehe Jens)

RE: Fragen von absoluter Labview-Beginnerin - Schwand - 04.01.2012 10:38

Moin,

Schieberegister "schieben" einen Wert von einer Schleifeniteration zur nächsten, du kannst also in einer Schleife zB eine Inkrementierung vornehmen, die dann in der nächsten Schleife berücksichtigt wird. Schieberegister kannst du hinzufügen, in dem du mit der rechten Maustaste auf die Schleife klickst.

Für das %.2f kannst du mal auf das Write-to-Spreadsheet-Vi zeigen, die Kontexthilfe zeigt dir dann schon die Lösung.

Grüßle
S.

RE: Fragen von absoluter Labview-Beginnerin - frankkremer - 04.01.2012 12:02

Dies dürfte bei der 3. Teilaufgabe helfen.
Gruß
Frank

RE: Fragen von absoluter Labview-Beginnerin - rolfk - 09.01.2012 07:52

(31.12.2011 13:35 )jg schrieb:  Dann lade mal VIs mit dem, was du schon hast/kannst, hoch. Wir verbessern gerne, aber von Null an Aufgaben lösen, das machen wir eher ungern.

Gruß, Jens

P.S.:
ad 1) Schieberegister?!
ad 2) Formatspecifier %.2f
ad 3) im Prinzip wie 1, bloß statt For-Schleife eine While-Schleife

Andere Variante für 1)

1a) So machen wie im ursprünglichen Bericht schon dargelegt, aber erst mit der Minus Funktion 100 von i abziehen.
1b) Formulaknoten kann auch ersetzt werden durch die LabVIEW Cosinus Funktion und den Dividierer
1c) Wie anderenorts bereits angesprochen, eine der LabVIEW Mathematikfunktionen verwenden (Signal Generation) um die Cosinus Function zu generieren, statt selber eine Schleife zu machen. Ich finde dabei aber die Parameterbestimmung manchmal etwas kompliziert, da diese Parameter teilweise ungewöhnlichen Einheiten haben.

Scheint mir dass eine Implementation aller drei Varianten schon fast als Streberarbeit angesehen werden könnte Cool