LabVIEWForum.de
Wieviele Zähler ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Wieviele Zähler ? (/Thread-Wieviele-Zaehler)

Wieviele Zähler ? - Mueller_BT - 16.06.2010 08:26

Hallo,

ich möchte vier TTL-Signale auswerten. Das erste Signal ist das Referenzsignal mit einer Frequenz von 300-500Hz. Die anderen
drei Signale haben Frequenzen zwischen 1 und 100 Hz und starten nicht synchron. Die Auswertung beinhaltet die Berechnung, wieviele
Impulse vom Referenzsignal innerhalb von 40 Impulsen der jeweiligen drei Signale gezählt werden.

Ich würde jetzt vier Zähler nehmen, der eine zählt die Referenzimpulse, die anderen drei die jeweiligen 40 Impulse. Dann würde
ich für die drei Kanäle jeweils den Wert des Referenzzählers zum Start und zum Ende speichern und zur Berechnung verwenden.

Nun zu meiner Frage ... benötige ich vier Hardwarezähler ? Oder kann ich das auch per Software realisieren ? Rolleyes

Danke im voraus

Wieviele Zähler ? - Achim - 16.06.2010 08:32

Das kommt darauf an, wie genau du das haben willst...es kann bei SW-Zählung immer mal vorkommen, dass ein Impuls nicht detektiert wird!

Wenn du also die Möglichkeit hast, würde ich HW-Zähler mit gemeinsamem Trigger nehmen...letzteres, weil du sonst auch nen Impuls verpassen könntest!

Wieviele Zähler ? - Mueller_BT - 16.06.2010 09:40

Danke für die schnelle Antwort.

Impulse verpassen darf ich auf keinen Fall. Also wäre eine Hardware mit 4 Zählern am sinnvollsten ?! Original NI ... oder gibts es da alternativen ?