Darstellung 2y-Achsen, diesselbe x-Achse - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: Darstellung 2y-Achsen, diesselbe x-Achse (/Thread-Darstellung-2y-Achsen-diesselbe-x-Achse) |
Darstellung 2y-Achsen, diesselbe x-Achse - R2wo - 23.04.2012 09:37 Moin moin, folgendes: Ich möchte 2 Signale, die wie im angehängten Beispiel aussehen können, im selben Graphen darstellen. Die Kurven sollen jeweils ihre eigene y-Achse bekommen. Dadurch bekomme ich allerdings Probleme in der Darstellung. Gibt es eine Funktion, die beiden Kurven immer derselben x-Achse zuweisen? Oder vielleicht andere Möglichkeit? Grüße, R2wo RE: Darstellung 2y-Achsen, diesselbe x-Achse - GerdW - 23.04.2012 09:50 Hallo R2wo, Zitat:Gibt es eine Funktion, die beiden Kurven immer derselben x-Achse zuweisen? Oder vielleicht andere Möglichkeit???? Deine beiden Kurven verwenden doch schon die selbe X-Achse! Was genau willst du eigentlich? Was willst du wirklich erreichen? Redest du vielleicht von der Y-Achse? Dann einfach die Plotlegende aufziehen und per Rechtsklick jeden Plot der passenden Y-Achse zuweisen... RE: Darstellung 2y-Achsen, diesselbe x-Achse - R2wo - 23.04.2012 10:09 Hallo GerdW, hups, habe mich undeutlich ausgedrückt. Klar, beide Kurven verwenden diesselbe x-Achse Mir geht es darum, dass beide Kurven diesselbe Nulllinie besitzen; sprich: Auf beiden Seiten sollen die y-Werte '0' auf derselben 'Höhe' sein. Die anderen Werte (mini- und maxima) aber andere sein können. hoffe das schildert mein Problem nun besser... RE: Darstellung 2y-Achsen, diesselbe x-Achse - GerdW - 23.04.2012 10:26 Hallo R2wo, das musst du wohl selbst programmieren. Einfach für beide Y-Achsen die Min/Max-Werte per Propertynode setzen... RE: Darstellung 2y-Achsen, diesselbe x-Achse - Lucki - 23.04.2012 10:48 "Unklar" ausgedrückt ist noch sehr schmeichelhaft.. Klar geht das: 1. Autoskaling für beide Achsen ausschalten 2. die Max/Min Werte beider Achsen so wählen, daß die Nullinie gemeinsam ist. Also in Deinem Fall: Faktor100-Achse: -100..+100 -1 bis 1 - Achse: -1..1 Das ist aber kein Labview-Trick, sondern Elementarmathematik. (Bedingung Y1max/Y2max = Y1min/Y2min muss für gleiche Nulllinie erfüllt sein) Es lohnt sich auch immer, in den Diagrammeigenschaften das Gitternetz für eine Y-Achse auszuschalten, sonst Gitternetz-Salat. Den Hinweis von Gerd hast Du hoffentlich verstanden? Es sind bei Dir beide Plots der gleichen Achse zugeordnet! RE: Darstellung 2y-Achsen, diesselbe x-Achse - R2wo - 23.04.2012 12:33 Hallo GerdW und Lucki, vielen Dank für eure Antworten. Ja, so geht es tatsächlich. Dachte, dass wenn beiden y-Achsen die Werte zugeordnet werden es ja immernoch nich heißen muss, dass dann die Nulllinie zusammenfällt, so ist es aber (logischerweise). Danke und schönen Tag euch, R2wo |