LabVIEWForum.de
RS232 Schnitstelle auslesen mit VISA - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: RS232 Schnitstelle auslesen mit VISA (/Thread-RS232-Schnitstelle-auslesen-mit-VISA)

RS232 Schnitstelle auslesen mit VISA - cRyo - 09.07.2012 14:35

Hallo,

Ich hätte eine Frage zur RS232 Auslese mit VISA.
Über die RS232 Schnitstelle werden in unregelmäßigen Abständen Messwerte eines Sensors
an den PC gesendet. Ich würde diese gerne auslesen und danach was zurück senden.

Ich habe 2 Sub VIs geschrieben die in der Main Datei (VISA_Optische_Dichte.vi) aufgerufen werden.
Die eine liest vom serial Port die andere schreibt drauf. Allerdings wird beim Lesen
immer der Fehler -1073807339 angezeigt und das Sub VI (Anzeigen_mitVISA.vi ) "ruckelt" sobald die
Byte Anzahl des VISA- Read Einganges größer 0 eingestellt wird.

Woran könnte das liegen? Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit LabVIEW.

RE: RS232 Schnitstelle auslesen mit VISA - GerdW - 09.07.2012 14:52

Hallo cRyo,

- Deinem VI fehlt eine Schleife, wenn es länger laufen soll. RunContinuously ist nur für Debugging-Zwecke gedacht!
- Die RS232-Port muss man nur einmal öffnen (vor der erwähnten Schleife) und nur einmal schließen (nach der erwähnten Schleife)!
- Die Fehlernummer ist bei mir nicht definiert...
- LabVIEW arbeitet datenflussbasiert! Dies bedeutet u.a., dass man keine (bei weitem nicht so viele) lokale Variablen benötigt, um Daten von A nach B zu transportieren!
- In einer Schleife (hatte ich die schon erwähnt?) könnte man Schieberegister nutzen...
- Wie du die Geräteantwort verarbeitest sieht hochkompliziert aus. Ich wette, das geht einfacher...

Zitat:das Sub VI (Anzeigen_mitVISA.vi ) "ruckelt"

Könnte es sein, dass das VI einfach auf Daten am Port wartet - und zwar solange, wie der TimeOut eingestellt ist?

Zitat:Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit LabVIEW.
Genau dafür gibt es ja die ganzen Tutorials bei NI - siehe Link in meiner Signatur...

RE: RS232 Schnitstelle auslesen mit VISA - cRyo - 09.07.2012 14:57

(09.07.2012 14:52 )GerdW schrieb:  Hallo cRyo,

- Deinem VI fehlt eine Schleife, wenn es länger laufen soll. RunContinuously ist nur für Debugging-Zwecke gedacht!
- Die RS232-Port muss man nur einmal öffnen (vor der erwähnten Schleife) und nur einmal schließen (nach der erwähnten Schleife)!
- Die Fehlernummer ist bei mir nicht definiert...
- LabVIEW arbeitet datenflussbasiert! Dies bedeutet u.a., dass man keine (bei weitem nicht so viele) lokale Variablen benötigt, um Daten von A nach B zu transportieren!
- In einer Schleife (hatte ich die schon erwähnt?) könnte man Schieberegister nutzen...

Zitat:das Sub VI (Anzeigen_mitVISA.vi ) "ruckelt"

Könnte es sein, dass das VI einfach auf Daten am Port wartet - und zwar solange, wie der TimeOut eingestellt ist?

Vielen Dank Big Grin ja das TimeOut war schuld...

Und auch Danke für die Tips ich werde versuchen sie umzusetzen.