Mehrer Dateien nacheinander abarbeiten - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Mehrer Dateien nacheinander abarbeiten (/Thread-Mehrer-Dateien-nacheinander-abarbeiten) |
Mehrer Dateien nacheinander abarbeiten - stsp - 15.05.2010 19:22 Hallo liebe LabVIEW-Gemeinde, ich habe ein mehr oder minder großes Problem. Es geht um eine variable Anzahl von Dateien, in denen sich Bildinformationen in Form von Zahlen befinden. Die Zahlen sind nur durch ein Leerzeichen getrennt und liegen im ASCII-Format vor. Ich möchte die Dateien, die immer paarweise zusammengehören (z.B. Bild_0001_01 | Bild_0001_02) bearbeiten und zwar nach folgendem Prinzip. Bild_0001_01 --> einlesen --> Summe aus den Zahlen berechnen --> Summe in ein Array schreiben -->[nächste Datei] --> Bild_0002_01 --> einlesen --> Summe aus den Zahlen berechnen --> Summe an das Array anhängen -->[nächste Datei] -->.... Bild_0001_02 --> einlesen --> Summe aus den Zahlen berechnen --> Summe in ein zweites Array schreiben -->[nächste Datei] -->Bild_0002_02 --> einlesen --> Summe aus den Zahlen berechnen --> Summe an das Array anhängen -->[nächste Datei] -->.... Ich habe auch schon hier im Forum ähnliche Beispiele gelesen, war aber leider nicht nicht in der Lage sie auf mein Problem anzupassen. In meinem Programm mache ich einen grundlegenden Fehler beim Einlesen und Aufsummieren. Bis zum ins Array schreiben bin ich noch garnicht gekommen. Meine Schleifen haben entweder immer nur die letzte Datei aufsummiert oder alle zusammen. Aber nie erst eine und danach die andere. Ich hoffe jemand kann mir helfen Vielen Dank im Voraus! Im Anhang ist mein Programm lv86und ein paar Dateien mit den Zahlen. Mehrer Dateien nacheinander abarbeiten - IchSelbst - 16.05.2010 09:31 ' schrieb:zwar nach folgendem Prinzip.Na, mach halt genau so wie du es beschrieben hast. Guckst du SubVI Summe.vi: "Einlesen Bild_0001_01" vor der While-Schleife, "Summe aus Zahlen berechnen" in der While-Schleife, "Summe an Array anhängen" nach der While-Schleife. "Das ganze jetzt für Bild_0002_01" in der äußeren For-Schleife - solange (implizit durch autoindizierten Tunnel) bis alle Files durch. Und beachte: In deinem Anwendungsfall ist eine Sequenzstruktur nicht notwendig. Hier kann man automatisch mit dem Error-Cluster sequenzieren. Mehrer Dateien nacheinander abarbeiten - stsp - 16.05.2010 18:31 Vielen Dank für die Hilfe! Das hat mich endlich weiter gebracht. Gruß Steffen |