LabVIEWForum.de
Zwei Vis nacheinander aufrufen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zwei Vis nacheinander aufrufen (/Thread-Zwei-Vis-nacheinander-aufrufen)

Zwei Vis nacheinander aufrufen - Mel - 08.04.2013 12:17

Hallo Zusammen,
ich bin absoluter Neuling im Umgang mit LabView.

Ich habe zwei unabhängige VIs programmiert mit Error-in und Error- out. Innerhalb eines neuen VIs möchte ich diese nacheinander aufrufen. Dafür habe ich den Error-Eingang (VI2) mit dem Error-Ausgang (VI1) verbunden.
Nach dem Start des Programms wird im ersten VI der Error-Ausgang gesetzt aber das zweite VI erhält diese Information nicht und wird damit auch nie gestartet

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für die Hilfe

RE: Zwei Vis nacheinander aufrufen - jg - 08.04.2013 12:22

Mglw. bzw. wahrscheinlich wird dein SubVI-1 nie beendet.
Wieso? KA, meine Glaskugel ermöglicht gerade keinen Einblick in deinen Sourcecode. Glas2

Gruß, Jens

RE: Zwei Vis nacheinander aufrufen - Mel - 08.04.2013 12:30

Ja, das ist richtig.
Mein Error-out liegt in einer While-Schleife meines VI1.
Ich möchte, dass zunächst mein VI1 gestartet wird und wenn es den Error-out erreicht hat mein zweites VI2, sodass dann beide zur gleichen Zeit laufen.
Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu erreichen?

RE: Zwei Vis nacheinander aufrufen - GerdW - 08.04.2013 12:40

Hallo Mel,

verzichte auf die While-Schleife in VI1... Smile

THINK DATAFLOW: Daten können erst nach Abarbeitung einer Struktur weitergereicht werden, in deinem Fall nach Beenden der Schleife.

RE: Zwei Vis nacheinander aufrufen - Mel - 08.04.2013 13:21

Hallo Jens,
vielen Dank für deine Hilfe. Die While-Schleife kann ich leider nicht weglassen.
Allerdings habe ich eine andere Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen.
Das erste VI schreibt in eine Shared-Variable an der gewünschten Stelle einen Boolschen Wert, welchen ich als Bedingung für eine Case-Schleife und damit für den Start des Vi2 verwendet habe.

2hands