![]() |
3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound) +---- Thema: 3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren (/Thread-3D-Surface-mit-Kreiskoordinaten-transfomieren) Seiten: 1 2 |
3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren - Pawel2012 - 01.05.2013 16:53 Hallo, ich habe ein Bild im Anhang, welches ich gerne etwas bearbeiten möchte. Ich habe 2 Messreihen aufgenommen und mir diese mit 3D-Surface plotten lassen. Nun möchte ich erst die Achsenbeschriftung ändern, nur weiß ich nicht wo das geht. Das andere Problem ist, dass die Messdaten aus einer Kreisbahn aufgenommen werden (0°-70°). Ich möchte gerne dass die X-Achste nicht gerade sondern eine gewisse Kreisbahn anzeigt. Ich habe auf also 1000 Messpunkte mit 2 Messreihen. Die erste Messreihe hat ein Radius x und die zweite Messreihe ein Radius y. Wie setzte ich das am besten um? Messpunkt 1: 0° Messpunkt 1000: 70° Ich habe das Thema bei Signaldarstellung nochmal erstellt. Wie kann ich das denn hier wieder löschen? RE: 3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren - jg - 01.05.2013 17:48 (01.05.2013 16:53 )Pawel2012 schrieb: Ich habe das Thema bei Signaldarstellung nochmal erstellt. Wie kann ich das denn hier wieder löschen?Kannst du nicht, das können nur MODs. ![]() Gruß, Jens RE: 3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren - GerdW - 02.05.2013 08:40 Hallo Pawel, Zitat:Das andere Problem ist, dass die Messdaten aus einer Kreisbahn aufgenommen werden (0°-70°). Ich möchte gerne dass die X-Achste nicht gerade sondern eine gewisse Kreisbahn anzeigt.Muss es ein 3D-Plot sein oder tut es auch der Polarplot? RE: 3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren - Pawel2012 - 02.05.2013 14:02 Vielleicht beides. Wie stellt ich mir das denn mit dem Polarplot vor? RE: 3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren - GerdW - 02.05.2013 14:06 Hallo Pawel, du findest den Polarplot unter der Graph->Elemente-Palette (zumindest bei LV2011). Du erhälst wie beim 3D-Plot eine Anzeige und ein VI im BD. Einfach die Hilfe zum VI lesen! Zitat:dass die Messdaten aus einer Kreisbahn aufgenommen werden (0°-70°)Der Polarplot erwartet Daten in der Form (Winkel, Amplitude). Dies scheint sich mit deinen Anforderungen zu decken... RE: 3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren - Pawel2012 - 02.05.2013 15:15 Ich werde das mal nachher ausprobieren. Wie kann ich in dem 3D-Plot die Achsenbeschriftung ändern? RE: 3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren - GerdW - 02.05.2013 16:06 Hallo Pawel, wie sonst auch: man erstelle eine Referenz auf den Indicator. Man verbinde die Referenz mit einer PropertyNode und wählt die passende Eigenschaft aus: Achse -> Namensbeschriftung... RE: 3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren - Pawel2012 - 04.05.2013 14:20 So..ich habe da leider ein wenig Schwierigkeiten. Ich kriege es nicht hin, die Messreihe zu biegen ![]() In der VI, die ich geladen habe, versuche ich von der Draufsicht (Rechts die X-Achse und unten die Y-Achse) ein Bogen hinzukrigen. Könnte mir da vielleicht einer helfen? So wie ich das auf dem Bild skizziert habe, soll das in etwas aussehen. RE: 3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren - GerdW - 05.05.2013 08:01 Hallo Pawel, entweder hast du Probleme beim (Selbst-)Umrechnen nach Polarkoordinaten oder du weißt nicht, wie man den Polarplot nutzt: [attachment=44554] Zu deinem VI: Du lädst deine Daten und schmeißt diese als rechteckige Z-Matrix auf den 3D-PlotHelper. Du gibst keine Daten für X-/Y-Vektor vor, noch machst du sonst irgendwelche Anstalten, Polar-Koordinaten bereitzustellen. Was erwartest du also von deinem VI und deinen Daten? Wenn du mit einem VI, welches karthesische Koordinaten erwartet, Polarkoordinaten darstellen willst, dann musst du selbst umrechnen... RE: 3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren - Pawel2012 - 05.05.2013 16:16 Ich weiß nicht, wie ich das berechnen soll und wie ich mit dem Polarplot umgehen soll. Auf dem Bild sieht man ja meine Skizze ![]() Ich habe bei dem 3D-Plot zum Beispiel 3 x 1000 Messwerte. x=3, y=1000, z=Intensität. Also brauche ich ja keine zusätlichen Koordianten für den 3D Surface Plot. Der Plot ist schon aussagekräftig und soll auch bleiben. Zusätzlich möchte ich halt diesen Bogen mit keine-Ahnung-Plot (vielleicht Polarplot?). Bei dem Polarplot weise ich ja den Messpunkten einen Winkel zu. Dann hätte ich ha für 1 Messpunkt 0.07°. Lässt sich die Intensität denn auch darstellen? Hohe Intensität = helle Farbe? |