Dateien unter Windows 7 unter verschiedenen Benutzern öffnen! - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Dateien unter Windows 7 unter verschiedenen Benutzern öffnen! (/Thread-Dateien-unter-Windows-7-unter-verschiedenen-Benutzern-oeffnen) |
Dateien unter Windows 7 unter verschiedenen Benutzern öffnen! - sm_marian - 04.11.2014 14:24 Hallo! ich hab folgendes Problem, ein Standard Windows 7 Benutzer speichert mit meiner Labview-App eine TDMS-Datei. Ein anderer Windows 7 Benutzer soll diese Datei öffnen können. Leider kommt eine Labview Meldung: "Sie verfügen nicht über die Berechtigung, diese Datei zu öffnen. Wenden Sie sich an den Besitzer dieser Datei oder einen Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten" Kennt vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich arbeite mit Labview 2011 SP1. RE: Dateien unter Windows 7 unter verschiedenen Benutzern öffnen! - GerdW - 04.11.2014 14:28 Hallo marian, Benutzer A sollte in einem "öffentlichen" Ordner (wie z.B. "Öffentliche Dokumente" oder in einem anderen Pfad, der allen Usern zugänglich ist) speichern. Dann sollte sichergestellt sein, dass die Datei mit Leserechten (und wenn nötig, auch Schreibrechten) für alle User ausgestattet ist (deshalb in "öffentlichen" Ordnern speichern). Dann sollte Benutzer B darauf zugreifen können - natürlich nur, wenn nicht beide User gleichzeitig angemeldet sind und Exklusivrechte an der Datei fordern… Das ist aber anscheinend ein reines Windows-Problem und hat nichts mit LabVIEW zu tun… RE: Dateien unter Windows 7 unter verschiedenen Benutzern öffnen! - sm_marian - 04.11.2014 14:46 Hallo Gerd, wow das ging schnell, leider funktioniert das mit den öffentlichen Ordner nicht, hab bereits getestet. Egal in welchem Ordner die Dateien geschrieben werden, ein anderer Benutzer kann diese nicht laden. Damit ein anderer Benutzer Sie öffnet müssen unter Administratorrechten dem Benutzer auf die Datei die rechte zugewiesen werden. Es ist zu umständlich, jedes mal einen Admin dazu zu holen, nur um eine Datei zu laden. Ja , vielleicht ist es ein Windowsproblem, es muss aber möglich sein, es zu umgehen. Unter Linux kann man mit Labview die Rechte vergeben... RE: Dateien unter Windows 7 unter verschiedenen Benutzern öffnen! - sm_marian - 14.11.2014 16:37 Hallo, für alle Anderen, die vielleicht das selbe Problem haben! Bei der Speicherung einer TDMS-Datei verwende ich immer zum Schluss die Funktion "TDMS-Defragment". Diese Funktion hat einen Fehler (bei NI bestätigt) und beschränkt auf der Datei die Rechte. Als Lösung kann man auf diese Funktion verzichten, oder die TDMS-Datei mit der Labview Copy-Funktion einmal kopieren. |