Temperaturmessung mit KTY 81-122 - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Temperaturmessung mit KTY 81-122 (/Thread-Temperaturmessung-mit-KTY-81-122) |
Temperaturmessung mit KTY 81-122 - Elektoge - 31.01.2015 17:14 Hallo liebe Community, bei der Temperaturmessung erhalte ich die erwünschten Werte. Aber sobald ich die Werte in die Tabelle schreiben möchte, bleibt der Wert immer fest. Danach wird immer der gleiche Wert in die Tabelle eingeschrieben und der aktuelle Wert rührt sich auch nicht mehr. Kann mir jemand behilflich sein ? RE: Temperaturmessung mit KTY 81-122 - jg - 01.02.2015 15:56 THINK Dataflow! Genauso hast du es programmiert! Du erfasst einen Wert in einem VI, das nur 1x durchläuft, und wertest dann diesen 1 Wert 24x in einer FOR-Loop aus, die pro Durchlauf 10 Sekunden braucht. (Insgesamt also 4 Minuten!). Was hättest du denn gerne stattdessen? Gruß, Jens RE: Temperaturmessung mit KTY 81-122 - Elektoge - 01.02.2015 16:52 Hallo Jens, ich wollte es so haben, dass ich jede Stunde den aktuellen Wert in die Tabelle hineinschreibe (der wert 24 kommt daher) 24 Werte am Tag. Die 10s waren für die Wartezeit gedacht, bis ein neuer Wert wieder eingelesen wird ( bei einer Stunde 3,6mio ms) RE: Probleme mit Programmablauf - GerdW - 01.02.2015 18:24 Hallo Elektoge, Zitat:ich wollte es so haben, dass ich jede Stunde den aktuellen Wert in die Tabelle hineinschreibe (der wert 24 kommt daher) 24 Werte am Tag.Deine Schleife ist auf 250ms Iterationszeit eingestellt, läuft also (wahrscheinlich) 14400mal pro Stunde durch. Du willst jetzt einmal pro Stunde einen Wert in die Tabelle übernehmen: also einen von 14400 Werten. Wie macht man das wohl? Man nimmt den Schleifenzähler und eine Modulo-Operation (Division mit Rest) mit 14400. Wenn der Rest nun exakt 14399 ist, dann über nimmst du den aktuellen Wert in deine Tabelle! Edit: Wann immer ich vorher "Schleife" schrieb: du hast da ja gar keine Schleife, sondern einfach nur eine Case-Struktur. Wie soll dein VI überhaupt langfristig laufen, wenn du ihm keine Schleife gönnst? (Du wirst do wohl hoffentlich nicht RunContinuously benutzen?) Edit2: Was hat dein bisheriger Threadtitel überhaupt mit dem Problem zu tun? Der verwendete Sensor ist doch komplett unschuldig bei den beschriebenen Problemen! Und das Problem hat auch nichts mit dem DAQ(mx)-Aufruf zu tun… |