LabVIEWForum.de
Unterschiedlicher Verfahren, um Messwerte zu speichern und zu plotten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Unterschiedlicher Verfahren, um Messwerte zu speichern und zu plotten (/Thread-Unterschiedlicher-Verfahren-um-Messwerte-zu-speichern-und-zu-plotten)

Unterschiedlicher Verfahren, um Messwerte zu speichern und zu plotten - Hasenfuss - 02.07.2015 15:55

Hallo,

ich möchte gerne Messwerte von einem Datenerfassungssystem aufnehmen, in einem Graphen darstellen und die Messwerte auch speichern.

Eine Möglichkeit ist, das Datensignal einmal an den Verlaufsgraphen zu hängen und ebenso gleichwohl auch an die Funktion, die es auf dem Datenträger abspeichert. Dies kann ich durch unterschiedliche Varianten machen.

Jetzt hab ich noch von einer anderen Möglichkeit gehört - die Daten werden nicht zum Verlaufsgraphen und zum Speichern geteilt, sondern sie werden, wenn sie vom Datenerfassungssystem kommen, nur gespeichert. Die Funktion zum Anzeigen der Werte liest dann zeitverzögert die darzustellenden Kanäle aus der Datei von dem Datenträger ein - halt in dem Bereich, den man sich anschauen will - z.B. alle Werte von hinten bis 10 Sekunden - also die aktuellsten.

Ist diese zweite Variante auch eine brauchbare Alternative?

RE: Unterschiedlicher Verfahren, um Messwerte zu speichern und zu plotten - GerdW - 02.07.2015 15:58

Hallo Hasenfuss,

Zitat:Ist diese zweite Variante auch eine brauchbare Alternative?
Das hängt von deinen Anforderungen ab…

Zitat:Die Funktion zum Anzeigen der Werte liest dann zeitverzögert die darzustellenden Kanäle aus der Datei von dem Datenträger ein
- Daten werden nur zeitverzögert angezeigt: das ist nicht immer gewünscht
- du greifst schreibend UND lesend auf eine Datei zu: auch das ist nicht immer gewünscht/möglich