LabVIEWForum.de
CPU-Belastung bei dynamischem VI-Aufruf - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: CPU-Belastung bei dynamischem VI-Aufruf (/Thread-CPU-Belastung-bei-dynamischem-VI-Aufruf)



CPU-Belastung bei dynamischem VI-Aufruf - Marcusius - 11.05.2016 11:58

Hallo.

Folgende Situation: In meiner LabView-Anwendung rufe ich per Invoke Node (Run VI) ein anderes VI auf. Dabei wähle ich FALSE für „Wait until Done“, weil das aufgerufene VI mit meinem Haupt-VI Daten austauschen soll.
Wird das Sub-VI nun aufgerufen, steigt die CPU-Belastung um 50% an. Für mich ist nicht ersichtlich, warum das so ist. In dem Sub-VI gibt es sicher Schleifen, aber die haben Wartezeiten, die eine übermäßige CPU-Belastung verhindern.
Muss etwas Spezielles beachtet werden, wenn ein Sub-Vi auf diese Weise aufgerufen wird?

Für Hinweise danke ich euch sehr.

Marcus


RE: CPU-Belastung bei dynamischem VI-Aufruf - GerdW - 11.05.2016 16:49

Hallo Marcus,

du rufst irgendein VI auf, welches Schleifen enthält und danach steigt die CPU-Last an.
Was soll man daraus schließen? Wie soll man dabei helfen?

Hast du mal mit Debugging geprüft, ob das subVI die Ursache für diese CPU-Last ist?
Falls ja: hast du mit Debugging überprüft, welcher Teil deines subVI die Last verursacht?
Das kannst du alles selbst machen - oder mal deine VIs hier anhängen…


RE: CPU-Belastung bei dynamischem VI-Aufruf - Ascend - 12.05.2016 16:44

verursacht ein VI-Aufruf nicht immer zumindest einen Spike in der CPU-Last (kompilierte FPGA VIs mal ausgenommen)? Nach dem Aufruf sollte die Last aber wieder sinken...