LabVIEWForum.de
Bei bestehenden VIs lässt sich Codefenster nicht öffnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Bei bestehenden VIs lässt sich Codefenster nicht öffnen (/Thread-Bei-bestehenden-VIs-laesst-sich-Codefenster-nicht-oeffnen)

Bei bestehenden VIs lässt sich Codefenster nicht öffnen - _Markus_ - 20.09.2018 12:13

Hallo Leute,

ich bin neuerdings unter anderem betraut mit Versuchsständen, die Labview nutzen. Habe zuletzt vor ca. 15 Jahren bissel was im Studium damit gemacht, daher wird meine Frage vermutlich schon fast lächerlich sein:

Ich bekomme nach dem öffnen der VIs nur die Graphische Nutzeroberfläche angezeigt (kann das Programm dann auch starten), nicht aber das "Codefenster". Wenn ich ein neues Projekt starte, sind aber beide Fenster da. Ich vermute, dass die VIs vielleicht so gedacht sind, um Änderungen am Code zu vermeiden. Weiß jemand wie ich an das Codefenster komme oder wie sich meine Vermutung bestätigen lässt?

Danke vorab schonmal.

PS: Hier ist noch Labview 2009 installiert.

RE: Bei bestehenden VIs lässt sich Codefenster nicht öffnen - Lucki - 20.09.2018 13:47

Schau mal nach bei "VI-Eigenschaften" (Rechte Maustaste auf Ikon oben rechts) --> Schutz

RE: Bei bestehenden VIs lässt sich Codefenster nicht öffnen - GerdW - 22.09.2018 20:00

Hallo Markus,

eine andere Möglichkeit ist aber auch, dass dein Vorgänger bei diesem VI einfach mal (warum auch immer) das Blockdiagramm entfernt hat. Dann ist es eben weg - im Sinne von "nicht wieder zurückholbar". Ich nehme an, die Option "Blockdiagramm anzeigen" im "Window"-Menü ist ausgegraut?

Falls das der Fall ist: beginne die Suche nach einem Backup mit den Original-Versionen dieses VIs, die dann (hoffentlich) noch den Sourcecode (aka Blockdiagramm) enthalten…

RE: Bei bestehenden VIs lässt sich Codefenster nicht öffnen - _Markus_ - 25.09.2018 08:50

Das Problem hat sich ganz einfach gelöst. Ich hab die Option "Blockdiagramm anzeigen" die ganze Zeit übersehen.

RE: Bei bestehenden VIs lässt sich Codefenster nicht öffnen - GerdW - 25.09.2018 08:57

Hallo Markus,

Zitat:Ich hab die Option "Blockdiagramm anzeigen" die ganze Zeit übersehen.
Dann schaue mal in die Links in meiner Signatur und probiere mal die Tastenkombination Ctrl-E im Frontpanel aus… Wall

RE: Bei bestehenden VIs lässt sich Codefenster nicht öffnen - _Markus_ - 25.09.2018 09:17

Ja, danke für die Links. Ich hatte in Erinnerung, dass man in der graphischen Oberfläche einfach die Buttons doppelklicken kann und dann zum Code kommt. Das hat nicht funktioniert. Wahrscheinlich hatte ich es einfach falsch in Erinnerung, denn andersrum funktioniert es ja.