Grafische Elemente - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound) +---- Thema: Grafische Elemente (/Thread-Grafische-Elemente) |
Grafische Elemente - Maximilian - 03.01.2010 14:25 Achtung Anfänger!! Hallo zusammen, ich sollte in einem VI Signalzustände grafisch darstellen z. B eine Brennerflamme; wenn der Brenner an ist sollte die Brennerflamme sichtbar sein ansonsten nicht sichtbar Zur Lösung sollte ich vermutlich ein grafisches Element einfügen das ich an Signalzustände kopple. Kann mir jemand ein praktische Beispiel geben wie ich ein solch grafisches Element erstelle und von den Signalzuständen abhängig mache Ich wäre für einen Tipp dankbar Gruß max LV-Version 8.5 Grafische Elemente - SeBa - 04.01.2010 12:00 Hi, du kannst ein bool'sches Element benutzen um AN/AUS Zustände zu visualisieren. Irgendwoher besorgst du dir ein (Sinn-)Bild einer Brennerflamme und ersetzt damit das entsprechende Bild des bool'schen Elementes. Dann speicherst du dir dein neues Element ab und kannst es in deinem VI benutzen. Das funktioniert dann wie mit einer LED nur das halt die Brennerflamme statt dem grünen Punkt leuchtet. MfG SeBa Grafische Elemente - Y-P - 04.01.2010 19:46 Ich würd's so machen: [attachment=23407] Gruß Markus Grafische Elemente - Maximilian - 04.01.2010 22:23 Danke für eure Tipps. Beide Lösungen sind für mich nachvollziehbar, haben aber für meine Kenntnisse noch kleine Mängel Ich habe im unten angehängten VI beide Lösungen nochmals im zusammengefasst. SeBa bei deinem Lösungsansatz habe ich 3 Flammen, für verschiedene Funktionen erstellt , die je nach Anlagenzustand dargestellt werden könnten: 1. Teillast 30% 2. Volllast 3. Störung Diese 3 Flammenbilder könnte ich übereinanderlegen und je nach Zustand sichtbar erscheinen lassen. Die Störung sollte sichtbar und blinkend dargestellt werden können. Nur das Blinken funktioniert nicht. Wieso ?? oder wie kann ich die Störungsflamme blinken lassen Y-P bei deinem Lösungsansatz habe ich das Problem, dass das letzte von mir eingefügte Gestaltungselement aus und eingeblendet wird (In meinem Beispiel ist es der Text "Gestaltungselement". Wie kann ich das Einblenden fest an ein Element binden und habe ich auch hier die Möglichkeit das Element sichtbar und blinkend darzustellen?? Für euere Tipps wäre ich wie immer dankbar Gruß Max LV Version 8.5 Grafische Elemente - SeBa - 05.01.2010 07:44 Ja siehst du.... ...hättest du gleich gesagt, dass du mehr als zwei Zustände haben willst, hätte ich dir kein bool'sches Element vorgeschlagen... Auch hast du meinen Vorschlag nicht wirklich umgesetzt. Du hast nur die LED kleiner geschoben und einfach das Bild der Flamme drübergelegt. Es bleibt aber eine LED. Und deine LED blinkt auch wie du das willst... nur ist das Bild der Flamme halt nicht die LED... ersetze die Flamme die blinken soll mit einer frische LED und du wirst sehen, die blinkt grün-gelb. So... ich meinte es folgendermaßen: 1. Rechtsklick > Fortgeschritten > Anpassen 2. in den Anpassenmodus wechseln (=auf den Schraubenschlüssel klicken) 3. Rechtsklick auf das grüne LED Bild > Bildobjekt -> jetzt siehst du die Bilder der LED für vier Zustände: True, False, True->False und False->True -> in diesem Kontextmenü stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, diese Bilder durch Eigene zu ersetzen. Ich kratz mal ein Beispiel von der Platte:[attachment=23395] Ich würde dir eher zu einem Picturering raten, da kannst du alle Zustände reinpacken die du brauchst (OFF, 30%, 100%, Störung). Störung kannst du ja blinken lassen, indem du mehrfach zwischen dem Zustand Störung und einem leeren Dummyzustand hin und her schaltest. Wenn es nicht unbedingt blinken muss, nimm halt ein rotes X für Störung, das sollte jeder von einer Flamme unterscheiden können. MfG SeBa EDIT: PS: Für Markus Bsp. musst du eine 4 an den ersten Index Eingang von Arry indizieren anschließen. Grafische Elemente - Y-P - 05.01.2010 08:37 Hier ein Bsp. mit Störung: [attachment=23396] Gruß Markus Grafische Elemente - Maximilian - 05.01.2010 21:22 Danke ihr habt mir wieder sehr sehr weitergeholfen SeBa kannst du mir dein Ventil-Beispiel in LV 8.5 hier reinstellen?? Nochmals danke für eure Tipps Gruß max Grafische Elemente - Y-P - 05.01.2010 21:48 Hier ist das Bsp. von Seba: [attachment=23434] Gruß Markus Grafische Elemente - SeBa - 05.01.2010 23:35 ' schrieb:SeBa kannst du mir dein Ventil-Beispiel in LV 8.5 hier reinstellen?? ' schrieb:Hier ist das Bsp. von Seba: Hab nicht drüber nachgedacht beim upload Danke Markus |