Programmverzögerung duch zu großen Tabelleninhalt? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Programmverzögerung duch zu großen Tabelleninhalt? (/Thread-Programmverzoegerung-duch-zu-grossen-Tabelleninhalt) |
Programmverzögerung duch zu großen Tabelleninhalt? - skywalker - 09.12.2009 07:48 Hallo, ich habe eine Tabelle (4 Spalten und 15 Zeilen) in der stetig Auswertungen ans Ende der Tabellr eingetragen werden (zusätzlich wird bei jedem Eintrag nach unten gescrollt). Nach einem Prüfduchlauf (21 h) mehrere tausend. Kann es sein, das nach einer gewissen Anzahl hineingeschriebener Zeilen sich das gesamte Prügramm verlangsamt? Fakt ist, mein Programm wird langsamer (und CPU-Auslastung steigt allmählich an). Ich vermute, dass es daher kommt. Was kann ich dagegen machen? Wäre es sinnvoll, nach z.B. 100 Einträgen die Tabelle zu leeren? Programmverzögerung duch zu großen Tabelleninhalt? - SeBa - 09.12.2009 08:09 Wenn es daran liegt, kannst du ja * nur die letzten X Einträge in der Tabelle anzeigen * die Tabelle alle X Stunden leeren * einen Butten für den Operater einbauen, welcher die Tabelle manuell löscht * eine Alternative zur Tabelle suchen Gruß SeBa Programmverzögerung duch zu großen Tabelleninhalt? - skywalker - 09.12.2009 08:12 Eine Alternative kommt nicht in Frage. Weil die Tabelle schon die Alternative für ein String-Anzeigeelement ist. Wie lasse ich denn nur die letzten 10 Eintragungen anzeigen? Programmverzögerung duch zu großen Tabelleninhalt? - SeBa - 09.12.2009 08:48 ' schrieb:Wie lasse ich denn nur die letzten 10 Eintragungen anzeigen? Und da kommt jetzt der Programmierer in dir ins Spiel. Sowas wie WENN Anzahl Zeilen +1 (<-- die neue Zeile) > max. Anzahl Zeilen DANN "unten eine Zeile rein, oben eine löschen, alles eins hoch schieben" SONST "unten eine Zeile rein" ENDE WENN Gruß SeBa Programmverzögerung duch zu großen Tabelleninhalt? - IchSelbst - 09.12.2009 09:36 ' schrieb:Kann es sein, das nach einer gewissen Anzahl hineingeschriebener Zeilen sich das gesamte Prügramm verlangsamt?Jawohl. So ist das. Zitat:Was kann ich dagegen machen?Tabelle in der Größe beschränken. Siehe SeBa. |