LabVIEWForum.de
Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben (/Thread-Kapazitaetswerte-in-eine-Excel-Tabelle-schreiben)



Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben - fahas - 10.11.2009 14:39

Hallo an alle ersteinmal,

ich erstelle derzeitig eine LV-Oberfläche (LV-Version 8.6), die aus Strom- und Spannungswerten die Kapazität eines AKKUs berechnen soll und habe nach langem Suchen und Versuchen ein kleines Blockdiagramm erstellen können, bei dem sich 4 Fragen ergeben haben:

1. Ist es möglich aus einer COM-Schnittstelle (RS232) so wie ich es in dem Blockdiagramm programmiert habe, gleichzeitig die einzelnen Signale zu verarbeiten?

2. Wie kann ich die Zeit so ermitteln, sodass ich beim Integrieren das richtige Zeitintervall erfasse?

3. Muss ich das Produkt beider Signale erst in ein Array? schieben, um es integrieren zu können? Oder was muss mit dem Produkt geschehen, um eine Integration zu ermöglichen?

4. Muss ein ActiveX-Container eingefügt werden, wenn ich nur mit Excel arbeite und nicht auf mehrere Softwareprogramme greife?

Wie man gut bemerken kann, habe ich noch nicht viel Wissen auf diesem Gebiet und leider die Uni nicht die Möglichkeit weiterführender
KurseSad

Ich bedanke mich bereits im voraus und hoffe euch nicht mit Fragen zugeschüttet zu haben Unsure


Ich hab das VI zur bessseren Verständnis ma hochgeladen

Lv86_img[attachment=22371]


Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben - Y-P - 12.11.2009 08:11

Bahn

Gruß Markus


Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben - fahas - 13.11.2009 11:55

Hallo Markus,

danke für Dein Feedback....Wenn ich mir das Blockdiagramm so angucke...ist das kein Wunder.Wink
Wie man merkt bin ich echt noch blutige Anfängerin auf dem Gebiet....

Ich müßte vermutlich den Datenstrang, den LabVIEW von der COM-Schnittstelle erhält, ersteinmal mit Start- und Stopbits begrenzen, damit die verschiedenen Datenpakete (Spannung, Strom und Zeit) voneinander abgetastet werden können. Jedoch bin ich am rumprobieren, wie ich das ersteinmal hinkriege. Hab da ein Eigenschaftsknoten (VISA: Bytes at Port) den ich einbringen möchte um die einzelnen Bits festzulegen.
Weißt Du vielleicht, ob dieser Eigenschaftknoten jeweils immer für ein Datenpaket zuständig ist oder ob mehrere Datenpakete mit dem Eigenschaftsknoten zerlegt und bearbeitet werden können?

LG Faha

Hab vom VI was weggeschnitten (ist noch ne reine Baustelle)....bin noch am gucken, vielleicht hast Du noch eine IdeeRolleyes
Vielleicht hilft es zum besseren Verständnis. Arbeite mit Lv86_img


Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben - SeBa - 13.11.2009 12:33

Du solltest dich erstmal darum kümmern, deine Daten zu bekomemn und in einer vernünftigen Art und Weise auf dem FP darzustellen.
Dann kannst du immer noch das Speichern/Exportieren nach Excel nachdenken.

Zwischen den Zeilen und beim betrachten deines VI's lese ich, dass du dir noch nicht im Klaren darüber bist, wie du die Daten speichern willst.

-> Im VI benutzt du Write2Spreadsheet... das erzeugt eine (als Standard) tabstoppgetrennte Datei. Das wird normaler weise nicht als Exceldatei bezeichnet (auch wenn Excel sich gerne z.B. die .csv Dateien unter den Nagel reißt).

-> ActiveX wirst du nur brauchen, wenn du wirklich eine .xls Datei erzeugen willst.


Als Anfänger und um die Speicherung simpel zu halten würde ich dir zu Write2Spreadsheet raten. Am Besten erstellst du eine Tabelle in LV die so aussieht, wie du die Daten gerne speichern möchtest und lässt es vom Write2Spreadsheet speichern.

Gruß SeBa


Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben - fahas - 13.11.2009 14:55

@SeBa: versuche mir momentan viel durch das Buch "Einführung in LabVIEW" anzueignen. Und hab das mit dem Write2Spreadsheet ma ausprobiert und es hat funktioniert....deswegen hab ichs ersteinmal dringelassen, aber eigentlich sollte auf jeden Fall ActiveX noch ins Spiel kommen....
und ich hab mich schon gewundert warum die Daten in die Excel Tabelle auch ohne ActiveX geschrieben werden...danke vielmals für die Info

bin grad mit dem !richtigen! Datentransfer von Datenpaketen beschäftigt...hab da ne ganz dumme Sache angestellt im ersten VI...Wink

LG Faha


Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben - Y-P - 13.11.2009 19:34

Hier ist das Bsp. "Write Table to XL" aus dem Examplefinder von LabVIEW:

[attachment=22505]
Lv86_img

Gruß Markus


Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben - fahas - 18.11.2009 12:15

Hi Markus,

lieben Dank nochma für den Hinweis. Ich hatte mir einige der Beispiele in verschiedenen Büchern bereits angeguckt, nur habe ich immer noch nicht den Dreh raus wie LabVIEW die empfangenen und bearbeiteten Informationen in eine Exel Tabelle schreibt.
Wie ich verstanden habe, werden am Eigenschaftsknoten die einzelnen Eigenschaften, welche mit in den Ablauf sollen, herausgesucht.
Nur stehen mir momentan ziemlich viele zur Verfügung und komischerweise kann ich keine Hilfe für die einzelnen Eigenschaften einsehen, was die ganze Sache erschwert.

Kannst Du mir da eventuell helfen oder sagen wo ich die Bedeutungen der einzelnen Eigenschaften am besten nachlesen kann. Mit den zigBüchern stoß ich immer nur auf dieselbe Info und das Internet ist auch ziemlich breit gefächert und nicht so detailliert.
Ich will eigentlich nur ankommende Signale erfassen und ersteinmal in eine xls.Datei schreiben und speichern. Ich schätze ma dafür bräuchte ich jetzt nicht die Masse an Eigenschaften oder irre ich mich da?Huh

Ich lad noch ma das Blockdiagram hoch.

Lv86_img

Gruß Faha


Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben - SeBa - 18.11.2009 12:28

Verstehe ich es richtig, dass du die ActiveX-Excelknoten meinst bzw. was diese bedeuten?

Dann kannst du diese Informationen in der VBA Hilfe von Excel finden (in Excel Alt+F11 drücken und im VBA-Editor die Hilfe aufrufen).


Gruß SeBa


Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben - fahas - 18.11.2009 14:28

Super danke @SeBaThanx