LabVIEWForum.de
Maximum /minimum graphen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Maximum /minimum graphen (/Thread-Maximum-minimum-graphen)

Seiten: 1 2

Maximum /minimum graphen - d03 - 23.11.2010 11:57

Hey

Ich würde gern auf dem Frontpanel 2 eingabe elemente erstellen wobei ich das minimum und maximum auf der x achse und das minimum und maximum auf der y achse einstellen kann. Gibt es in Labview eine funktion dafür das ich dies manuell beliebig einstellen kann?

Danke schonmal im voraus

Maximum /minimum graphen - Lucki - 23.11.2010 12:07

Dafür gibt es die Eigenschaftsknoten X-Achse/Bereich bzw. Y-Axchse/Bereich. (Autoskalierung dann abschalten). Wie man allerdings mit nur 2 Eingabelementen 4 Werte vorgeben kann (X/Y Max/Min), das wüßte ich nicht wie das geht..

Edit: Für den Fall, daß Du ein absoluter Anfänger sein solltest, noch dieser Hinweis:
Man kann auch direkt an den Graphen-Achsen Anfangs- und Endwerte ändern - sogar während der Laufzeit. Auch da muß man nur die richtige Zahl eingeben - genau wie beim Eingabeelement. So gesehen machen extra Eingabeelemente für die Skalierung eigentlich gar keinen richtigen Sinn.

Maximum /minimum graphen - d03 - 23.11.2010 12:20

Okay und wenn ich dies mit 4 Eingabeelemente umsetzen möchte? Ich habe die Autoskalierung deaktiviert, wie bekomme ich aber die Eingabefelder hin die sich auf die Skalierung beziehen? (ymin ymax , xmin xmax)

Maximum /minimum graphen - jg - 23.11.2010 12:27

Offtopic
@d03: Bitte LVF-Regeln beachten. Beiträge im SMS-Stil (alle klein geschrieben) sind hier nicht gerne gesehen.

Gruß, Jens

Maximum /minimum graphen - GerdW - 23.11.2010 12:56

Hallo d03,

Zitat:wie bekomme ich aber die Eingabefelder hin
Einfach 4 Controls auf dem FP erzeugen und dann mit den richtigen PropertyNodes verbinden...

Maximum /minimum graphen - d03 - 23.11.2010 16:19

hey danke für die antworten

Ich habe jetzt mal mein Programm mit der Aufgabenstellung hochgeladen , das mit der x-Achse funktioniert soweit. Muss ich jetzt wenn ich noch das Max. bzw. Minimum für die y-Achse möchte das gleiche noch einmal schreiben mit einer 2. FOR Schleife?

LabView Version 2010

Maximum /minimum graphen - GerdW - 23.11.2010 16:28

Hallo d03,

anbei dein VI, jetzt mit Einstellung der X-Achse. Du darfst das noch für die Y-Achse erweitern.lv10Hatte ich nicht schon mal PropertyNodes erwähnt?
(Obwohl die Methode Blödsinn ist, solange man direkt an der Achseneinsteilung rumklicken kann...)

Maximum /minimum graphen - d03 - 23.11.2010 17:44

habe das Programm jetzt mal so geschrieben das man die x bzw. y-achse eingeben kann jeweils das Maximum bzw. Minimum

mich würd noch interessieren wie ich ein Schalter einbauen kann wenn ich z.b die y-achse logarithmisch darstellen möchte

Lv10

Maximum /minimum graphen - Lucki - 23.11.2010 18:41

Hier die Log-Variante:
Lv10[attachment=30816]

Maximum /minimum graphen - d03 - 23.11.2010 19:29

@Lucki kannst du mir erklären wie du das mit dem Logarithmus gemacht hast