Drehzahl / Counter ohne TTL-Eingang - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Drehzahl / Counter ohne TTL-Eingang (/Thread-Drehzahl-Counter-ohne-TTL-Eingang) |
Drehzahl / Counter ohne TTL-Eingang - iPaul - 22.11.2010 13:01 Hallo, zusammen. Für mein derzeitiges Projekt will ich eine Drehzahlerfassung in LabView realisieren. Gleich vorneweg: Alle bisherigen Postings, die ich gefunden habe, bezogen sich auf Messkarten mit TTL-Eingang. So etwas habe ich nicht, Ziel ist es, die Erfassung komplett mit der Soundkarte durchzuführen. Ich habe einen Sensor, der ein angenähertes Rechtecksignal ausgibt. Das kann ich mir noch auf den Spannungsbereich der Soundkarte anpassen. Aber dann beginnt mein eigentlichles Problem: Ich habe keinen Counter gefunden, der mir die Flanken zählt. Mein Plan war, eine Schleife zu bauen, die die Peaks pro Sekunde zählt und darauf basierend die Drehzahl anzeigt. Welche Funktion benutze ich, um aus einem "normalen" Analogsignal (fast Rechteck) die Impulszahl erfassen? Toolboxen sollten ausreichend zur Verfügung stehen... Vielen Dank schonmal, iPaul Drehzahl / Counter ohne TTL-Eingang - GerdW - 22.11.2010 13:28 Hallo iPaul, wenn dein Analogsignal hinreichend sauber ist, würde ja schon eine einfache Vergleichs-Operation reichen (z.B. "Wert > 0.5V"?). Ansonsten: Signal evtl. tiefpaßfiltern (gleitender Mittelwert) und dann erst vergleichen Drehzahl / Counter ohne TTL-Eingang - snuz - 22.11.2010 16:12 Hallo iPaul, es gibt den QuadCounter. Du müsstest nur aus deinem Analogsignal ein Binärsignal machen, wie GerdW es beschrieben hat. Der QuadCounter kann dir Laufrichtung (wird wohl eher nicht benötigt) und Impulse ausgeben, naja der Rest ist ja klar. Gruß snuz Drehzahl / Counter ohne TTL-Eingang - GerdW - 22.11.2010 16:13 Hallo snuz, wieso eine lokale Variable statt eines Shiftregisters? Drehzahl / Counter ohne TTL-Eingang - snuz - 23.11.2010 08:16 Hallo GerdW, der Zählwert wurde noch in einer anderen Schleife gebraucht, sicherlich hätte man das auch noch anders realisieren können - da das aber direkt von NI so kam, haben wir das unverändert so genutzt. Gruß snuz Drehzahl / Counter ohne TTL-Eingang - 1johleh - 29.11.2010 07:38 Hallo, habe ich das richtig verstanden? Du brauchst im Grunde einen Flankenzähler? Gruß ^_^ |