LabVIEWForum.de
Problem mit Schieberegister - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Problem mit Schieberegister (/Thread-Problem-mit-Schieberegister--6982)

Problem mit Schieberegister - Cater - 22.01.2009 10:14

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem:
ich lese mit einer Karte pro sekunde einen Wert ein und stelle den in einem Chart da. Die einzelnen Werte will ich in ein Array schreiben. Ich weiß schon mal, dass ich das mit einem Schieberegister machen sollte. Aber es funktioniert natürlich nicht. Es wird immer nur der aktuelle Wert reingeschrieben und die davor vergessen. Ich sitze jetzt schon ne ganze Weile davor und hab' schon alles mögliche ausprobiert, aber es will nicht. Ist bestimmt ganz leicht, aber entweder seh ich den fehler nicht, oder ich hab' was grundlegendes nich verstanden. Sad
Könnte mir da mal jemand weiterhelfen?

[attachment=16254]
Lv85_img

Liebe Grüße

Problem mit Schieberegister - macces - 22.01.2009 10:56

Schau Dir das ganze mal im Highlight-Modus an und lass Dir zusätzlich die Indizes der einzelnen Schleifen anzeigen.

Die innere while-Schleife steht auf "stop if true" und ist mit deinem "Start/Stop Messung" verknüpft. Wenn Du den Button drückst, wird die while jedesmal nach dem ersten Durchgang abgebrochen. Deshalb füllt sich dein Array auch nicht.

Die Variable muss in die while-Schleife, sonst hat ne Wertänderung bei aktiver innerer Schleife keinen Einfluss. Die Änderung findet ja ausserhalb der Schleife statt.

Achso, und des ist LV8.5 :-)

Problem mit Schieberegister - Cater - 22.01.2009 11:08

Okay, ..... Vielen Dank, jetzt funktioniert es! Dann hab' ich also den Fehler an der flaschen Stelle gesucht. An den Button hab' ich natürlich nich gedacht. Ja, das mit der Version ist etwas verwirrend. Ich arbeite an 2 PCs. An dem mit wo das Internet dran ist, hab ich 8.5 und an dem wo ich das Programm erstelle ist 8.2 drauf.
Danke nochmal!

LG
Claudi

Problem mit Schieberegister - jg - 22.01.2009 11:17

Offtopic2

Wieso arbeitest du noch mit dem "alten" Trad-DAQ-Treiber-VIs? Ist deine Karte so alt, dass sie nicht mit DAQmx-Treiber läuft?

Gruß, Jens

Problem mit Schieberegister - Cater - 22.01.2009 11:24

Offtopic2

Ja, meine Karte ist so alt. Aber es funktioniert. Ich bin ja schonmal froh, dass ich mit 8.2 programmieren darf. Zuletzt wars 6.1, da gibts noch keine Express-VIs. Jetzt hab ich immerhin schonmal die und das Einlesen hab ich schon das letzte Mal gelernt. Big Grin aber es funktioniert.

LG