LabVIEWForum.de
Auswahl CASE über Boolean - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Auswahl CASE über Boolean (/Thread-Auswahl-CASE-ueber-Boolean)

Auswahl CASE über Boolean - olmethn - 16.11.2008 23:23

Hallo.

Ich habe einen Schalter. Bei einer steigenden Flanke an dem Schalter soll ein CASE 1 ausgeführt werden. Bei einer fallenden Flanke ein CASE 2. Wurde der Schalter noch nicht betätigt oder ist das CASE 1 bzw 2 durchgelaufen soll ein CASE 0 ausgeführt werden.

Klingt zwar irgendwie einfach mein Problem, aber eine Lösung hab ich nicht dafür.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Auswahl CASE über Boolean - chrissyPu - 17.11.2008 00:28

state-machine, mit drei Event-Cases gesteuert... findest du vielfach hier in dem forum...

ch

Auswahl CASE über Boolean - olmethn - 17.11.2008 09:19

das mit der state machine war mir schon klar, aber wie fang ich die flanken von dem schalter ab?

Auswahl CASE über Boolean - jg - 17.11.2008 09:36

' schrieb:das mit der state machine war mir schon klar, aber wie fang ich die flanken von dem schalter ab?
Was meinst du eigentlich mit Schalter?
Ein LV-Control im FP? Dann über eine Event-Struktur.

Gruß, Jens

Auswahl CASE über Boolean - Lucki - 17.11.2008 10:01

' schrieb:das mit der state machine war mir schon klar, aber wie fang ich die flanken von dem schalter ab?
Hier doppeltes Beispiel: Schalter1 mit Schieberregister, Schlater2 mit Eventstruktur.
Lv85_img[attachment=15347]

Auswahl CASE über Boolean - kpa - 17.11.2008 10:03

Hallo,

hier ist ein Beispiel. Das Flanken-VI ist unter Punkt für Punkt -> Weitere Funktionen.

kpa

Lv85_img

Auswahl CASE über Boolean - toaran_ - 17.11.2008 10:07

Hallo

z.b. so ...
hab ich irgendwann mal hier im Forum gesehn ...
Lv71_img
[attachment=15350]

Toaran

Auswahl CASE über Boolean - olmethn - 17.11.2008 11:41

' schrieb:Hallo,

hier ist ein Beispiel. Das Flanken-VI ist unter Punkt für Punkt -> Weitere Funktionen.

kpa

Lv85_img

super danke schön

Auswahl CASE über Boolean - eg - 17.11.2008 12:49

' schrieb:Hallo,

kpa

Lv85_img

Funktionieren tut es (komischerweise), aber so macht man es nicht mit Variablen wegen dem Datenfluß.

Auswahl CASE über Boolean - olmethn - 17.11.2008 19:52

' schrieb:Funktionieren tut es (komischerweise), aber so macht man es nicht mit Variablen wegen dem Datenfluß.

Ich hab's so ähnlich gemacht (hab's leider nicht auf diesem PC sonst hätte ich es hochgeladen):

Ich fang die 2 Flanken des Schalters wie von "kpa" gezeigt ab und übergebe von einem ersten Case, je nach steigenden oder fallenden Flanke bzw. keine Aktion, die jeweilige Start-Enum in meine State-Machine. Funktioniert tadellos!!

Ist das so richtig? ;-)

Grüße