LabVIEWForum.de
Eine bestimmte Stelle in einer Datei überschreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Eine bestimmte Stelle in einer Datei überschreiben (/Thread-Eine-bestimmte-Stelle-in-einer-Datei-ueberschreiben)

Eine bestimmte Stelle in einer Datei überschreiben - nixblicker - 07.11.2008 19:07

[attachment=15227]

Hallo,

ich möchte eine txt-Datei an einer bestimmten Stelle überschreiben. Ich habe schon einiges ausprobiert,
aber es funktioniert nicht.
Kann mir jemand helfen ?

LV-Version 8.5

Vielen Dank,

Gruß Günter

Eine bestimmte Stelle in einer Datei überschreiben - Y-P - 07.11.2008 20:09

Hallo Günter,

kannst Du mal ein Bsp. machen, was Du wo in welche Textdatei einfügen möchtest?

Gruß Markus

Eine bestimmte Stelle in einer Datei überschreiben - nixblicker - 09.11.2008 20:15

' schrieb:Hallo Günter,

kannst Du mal ein Bsp. machen, was Du wo in welche Textdatei einfügen möchtest?

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich möchte mit dem Gut-/Schlechtstückzähler, der sich bei jedem Prüfdurchlauf
erhöht, anhand der Funktion "In Tabellenkalkulation schreiben" die Logfile-Datei
an einer bestimmten Position überschreiben.
Jetzt bekomme ich fortlaufend zu meinen Messwerten in jeder Zeile den aktuellen
Gut-/Schlechtstückstand angezeigt.
Ein Beispiel zur Datei kann ich erst wieder morgen früh hochladen, wenn ich wieder
in der Firma bin.

Gruß Günter

Eine bestimmte Stelle in einer Datei überschreiben - Kvasir - 09.11.2008 21:47

Hallo,

also das geht mit der von dir verwendeten Funktion nicht.
Wenn du an eine bestimmte Position schreiben willst, wirst du dich mit den erweiterten Dateifunktionen auseinandersetzen müssen. Damit klappt das.
Alternativ wäre es vielleicht einfacher, die gesamt Datei zuerst zu laden, dann in LV zu ändern und dann wieder komplett abzuspeichern. Das hängt davon ab, wie groß die Datei ist und wie sie strukturiert ist.

Grüße

Eine bestimmte Stelle in einer Datei überschreiben - IchSelbst - 09.11.2008 22:43

' schrieb:ich möchte mit dem Gut-/Schlechtstückzähler, der sich bei jedem Prüfdurchlauf erhöht, anhand der Funktion "In Tabellenkalkulation schreiben" die Logfile-Datei an einer bestimmten Position überschreiben.
Ich würde für so Daten, "die immer an der selben Stelle in der Datei stehen sollen" INI-Files (o.ö.) nehmen. In einem LogFile finde ich solche Parameter "an konstanter Stelle" unsinnig.