LabVIEWForum.de
mehrere Resultate abspeichern nach einzelnen Messungen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: mehrere Resultate abspeichern nach einzelnen Messungen (/Thread-mehrere-Resultate-abspeichern-nach-einzelnen-Messungen)



mehrere Resultate abspeichern nach einzelnen Messungen - knapper - 26.09.2008 09:25

Hoi zemä

Erstmals sorry, dass ich euch so ausfrage, leider bin ich an der Diplomarbeit und die Zeit läuft davon, habe das Programmieren unterschätzt.

Ich habe ein VI, wo der ganze Messablauf vorhanden ist und auch die Abspeicherung in das XML File.
Nun habe ich ein VI welches mein Kollimator ansteuert. Da hat es eine Stopptaste, danach erhalte ich in einem Array messwerte.
Diese Messwerte möchte ich nach jedem Stopp an einem bestimmten Ort im XML file abspeichern.

Meine Fragen sind nun, wie mache ich dies am besten da ich es in das ober VI einfügen muss.
Wie kann ich die Messresultate nach jedem Stopp abspeichern und wie kann die den kollimator wieder in betrieb nehmen. dies mache ich momentan über den weissen Pfeil.

Danke euch.


mehrere Resultate abspeichern nach einzelnen Messungen - jg - 26.09.2008 16:38

State-Machine (das ist ein Programmierkonzept), die nach Stop-Taste betätigen (aber hoffentlich nicht die Stop-Taste in der Top-Leiste des VI in der IDE) in einen Speicher-Case springt.

Dann noch ganz außen drum eine While-Schleife, und du kannst dir noch das dauernde Starten des VI per Pfeil-Taste sparen (das macht man nur in der Test-Phase und nicht bei einer "richtigen" Anwendung, da ist diese Leiste auf unsichtbar geschaltet).

Gruß, Jens


mehrere Resultate abspeichern nach einzelnen Messungen - knapper - 26.09.2008 17:45

' schrieb:State-Machine (das ist ein Programmierkonzept), die nach Stop-Taste betätigen (aber hoffentlich nicht die Stop-Taste in der Top-Leiste des VI in der IDE) in einen Speicher-Case springt.

Dann noch ganz außen drum eine While-Schleife, und du kannst dir noch das dauernde Starten des VI per Pfeil-Taste sparen (das macht man nur in der Test-Phase und nicht bei einer "richtigen" Anwendung, da ist diese Leiste auf unsichtbar geschaltet).

Gruß, Jens

Okay, und wie komme ich auf das State-Machine? Sagt mir leider nichts


mehrere Resultate abspeichern nach einzelnen Messungen - jg - 26.09.2008 19:01

Schmeiss mal die Suchfunktion des Forums an, das hatten wir schon x-mal.

Oder öffne mal ein neues VI unter File->New..., da bekommst du eine Auswahl, aus der du auch eine State Machine auswählen kannst.

Gruß, Jens


mehrere Resultate abspeichern nach einzelnen Messungen - LauraS - 12.02.2009 10:50

' schrieb:State-Machine (das ist ein Programmierkonzept), die nach Stop-Taste betätigen (aber hoffentlich nicht die Stop-Taste in der Top-Leiste des VI in der IDE) in einen Speicher-Case springt.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie genau man sowas macht? Also ich hab ne Statemachine und soweiter, aber irgendwie komm ich nicht drauf, wie ich ohne stopp-Button ein case bearbeite vorm Beenden des Programms...Ich will eben keine Benutzereingabe al Ereignisauslöser haben, sondern das soll automatisch passieren vor jedem Beenden des Programms.
http://LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=741
Hab auch hier schonmal ne ähnliche Frage gestellt, bevor ich dieses Thema hier gefunden habe.
Vielen Dank schon mal
Grüßle