oppossom schrieb:Zitat:Habs jetzt so gemacht, dass das 1malige ein While und das 2te ein Case ist!
Das innere Case muss immer wieder abgearbeitet werden (sobald halt die entsprechende innere Bedingung erfüllt ist).
Die while-SChleife (grün) soll nur 1mal durchlaufen werden.
Das ist imho genau verkehrt. Wiederkehrende Programmteile werden in Schleifen verpackt, einmalige kannst du in ein Case verpacken, musst aber nicht.
Kannst du vielleicht noch mal erklären, was du genau machen willst?
Ich hab es so verstanden (nach deinem Bild):
Du hast ganz außen eine Schleife. Darin fragst du einen Button ab -> große Case-Struktur.
In dieser Case Struktur soll jetzt was passieren? Der grüne Bereich 1x und der Case daneben öfter?
Genauso wenig Sinn macht übrigens die kleine Schleife innerhalb der Grünen. hat genau den selben Effekt, wenn du sie weglässt.
Lg Stefan
JA genau.
1 Button steuert das große Case.
In diesem soll zuerst die Grüne Schleife/Case 1 mal ausgeführt werden.
Dann sobald der Button 2 aktiv ist und Knob ungleich 0 dann wird das innere Case aktiv.
Bsp:
1 Button = 1 :arrow: geht in Case True
2 Button = 0 :arrow: geht in False (im false steht nichts)
Daher wird zuerst das While abgearbeitet, dann erkannt das inneres Case False ist und dann gehts wieder von vorne los.
1 Button aktiv ja => wieder ins Case => while startet erneut, inneres case immer noch false, ...
@Azmodan: ja das macht er bei mir auc. Allerdings sobald er am Ende ist gehts wieder von vorne los und dann ist der Schleifenzähler wieder auf 0, d.h. die Schleife wird wieder 1 mal durchlaufen
@oppossum: SChaut mich gut an. Werds gleich mal testen!