Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hi Leute,
kann mir jemand sagen, wie ich den x-Wert aus einem gegebenen y-Wert ermitteln kann?
Ich habe ein analoges Eingangssignal (2D-Array) welches in einem Waveform-Chart angezeigt wird.
Ich habe dann den Min- und den Max-Wert bestimmt und will jetzt quasi wissen zu welchem Zeitpunkt die auftraten (x-Wert).
Merci,
Grüße, Matze
10.08.2010, 11:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 11:12 von Lucki.)
1 einziges Signal in einem 2D-Array, und das dann in eine Waveform-Chart schicken, wie passt das zusammen? Wo befindet sich die Zeitinformation, bevor du die Daten in die Chart schickst?
Davon abgesehen, dass das MinMax Vi den Index mit ausgibt...
Gruß SeBa
Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.
Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.
Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
10.08.2010, 11:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 11:39 von matzimus.)
Also ich hab das 2D-Array mit dem "Waveform Chart"-Graph verbunden. Das hat funktioniert. Ich glaube der lässt die Zeit dann einfach automatisch mitlaufen. Deshalb brauch man nur die y-Werte.
Und ich hab die min-max-Geschichte mit dem angehängten VI gelöst. Irgendwie hats nicht mit dem "Array-min-max" funktioniert. Da hatte er sich die max- bzw. min-Werte nie gespeichert sondern immer wieder überschrieben.
Geht das vielleicht über irgend nen Eigenschaftsknoten von dem Waveform-Chart? Das man ihm einfach nen y-Wert gibt und er dann den passenden x-Wert dazu ausspuckt.
LV 8.6
10.08.2010, 12:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 12:33 von Y-P.)
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
X-Wert aus Waveform-Chart bestimmen
Dein VI ist für LabVIEW 8.6 und in Deinem Profil steht LabVIEW 7.1. Bitte
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
@matzimus: Mir fällt gerade auf, dass du (fast) alle deine Themen im Subforum "Datenbank & FileIO" postest, obwohl so gut wie kein Thema mit FileIO oder Datenbanken zu tun hat.
Überlege dir bitte in Zukunft, in welches Subforum deine Frage passen könnte.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Ich arbeite an zwei verschiedenen Rechnern. Beim "Hauptrechner" ist LabVIEW 7.1 drauf und beim anderen 8.6. Ja ich weiß, das ist dumm.
Meistens weiß ich einfach nicht wo ich meine Frage reinposten soll -> deshalb alles in die selbe Rubrik.
Werde versuchen das nächstes mal besser zu machen, sorry.
Zurück zum Thema: weiß jemand wie ich mein Problem lösen kann?
Es geht ja eigentlich nur darum, die x- und y-Werte aus einem "Waveform-Chart" anzeigen zu lassen (mit Eigenschaftsknoten?).
Gruß
Hab ein VI zur Verdeutlichung angehängt. Diesesmal leider wieder mit LV 7.1.
10.08.2010, 13:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 13:13 von dimitri84.)
Du hast immer noch nicht verraten was es mit deinem 2D-Array auf sich hat. Wenn da doch nur die Amplitudenwerte drin stehen - wieso ist es 2D? BTW die PtbyPt-Funktion, die ich dir schonmal nahegelegt habe, kann das was du willst: Es behält die absoluten Min/Max-Werte und du bekommst deren Indices, die du nur noch mit dt multiplizieren musst um den Zeitpunkt zu erhalten.
Gruß dimitri
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Ja, habe grade gemerkt das es ein 1D-Array auch tut.
Das war halt son vorgefertigtes VI von nem Treiber. Mir ist grad aufgefallen, dass es nur ein 2D-Array ist, da man in der Messbox mehrere Eingänge anschließen kann.