serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
12.08.2010, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 13:04 von jak888.)
' schrieb:LV bleibt doch als Programm und Prozess sogar im Taskmanager sichtbar, d.h. LV bleibt doch Eigner des Ports. Somit könnte es doch, wenn es wollte, bei sich selbst nachschauen. Das VI startet (in der Entwicklungsumgebung) keinen eigenen, im Taskmanager sichtbaren Prozess. - Also ich denke, LV könnte, will aber nicht. ;-)
Nach Deinen neuesten Enthüllungen ist klar: wir irren hier beide.
Richtig ist also: LV kann das und macht es auch. Man kann also nach einem Programmabbruch jedererzit den Port neu konfigurien, genau so als ob er vorher ordnungsgemäß geschlossen worden wäre. Es kommmt zu keiner Fehlermedung.
Das funktioniert nur dann nicht, wenn der Port von einem anderen Programm belegt ist oder von dort aus nicht geschlossen wurde.
' schrieb:Vorausgesetzt, die von mir genannte Option ist aktiviert.
Nein, diese Option hatte ich extra wieder deaktiviert, bevor ich dieses
Test-Vi wiederholt gestartet und mit dem roten Knopf immer wieder abgebrochen habe.
Nach meiner Erinnerung hat das aber nicht bei allen früheren Versionen so fehlerfrei funktioniert wie jetzt.
' schrieb:Außerhalb von LabVIEW hat eh nix an meinen COM-Ports zu suchen!
Diese Versprechen kannst Du aber nicht immer halten, auch wenn Du dort nur Labview hast. Angenommen, du programmierst eine Schrittmotorsteuerung mit seriellem Port. Es sind Labview- Treiber dabei, oder auch nicht. In jedem Fall hast Du mit der seriellen Schnittstelle überhaupt nichts zu tun, wenn auf die Steuerung über eine vom vom Hersteller mitgelieferte DLL zugegriffen wird, die auch die serielle Schnittstelle managed. Und schon hast Du ein Schnittstelle außerhalb von Labview..
Ich arbeite nicht mehr mit fremden DLLs, hab die Schnautze voll von Herstellern! Eigene Treiber funktionieren so, wie ich es will. Und da wir hier so gut wie immer mit der gleichen Hardware arbeiten, ist das auch kein großer Aufwand mehr.
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)