' schrieb:Für was ist das Schieberegister? Hier langt doch ein Tunnel.
Nein, der Fehler-Cluster sollte nach Möglichkeit als Schieberegister ausgeführt werden.
aalemann hat die Erklärung bereits genannt:
- So ist es möglich auf Fehler zu reagieren, die in der Schleife auftreten.
Aktuell poppt ein Fehlerdialog auf. Aber nicht immer möchte man einen Fehlerdialog zeigen. Manchmal reicht es, im Fehlerfall die Schleife zu verlassen und den Fehler weiter zu reichen, zu protokollieren oder anderweitig darauf zu reagieren.
Und das macht in der Performance auch nicht viel aus, da ein Fehler-Cluster aus sehr wenig Daten besteht.
Also immer so machen, wie du es hattest! Das war genau richtig und ist guter Programmierstil.
(Auch wenn es in Schulungsbeispielen von NI z.T. nicht so gemacht wurde. Dort wurde mir jedoch recht gegeben, dass dies schlecht programmiert sei.)
Tunnel für den Fehler-Cluster bei Schleifen nur in Ausnahmesituationen verwenden, wenn du wirklich weißt, was du tust. Beispielsweise bei While-Schleifen, die nur einmal durchlaufen werden für FGVs. Doch selbst da nutze ich Schieberegister, damit es einheitlich ist.
Ich setze genrell Schieberegister ein und hatte nie Performance-Probleme, die darauf zurückzuführen waren. Egal ob Real-Time-System oder unter Windows und egal ob ich 10 SubVIs nutze oder 500.