Hallo,
über einen Touchpanel PC (TP) mit angeschlossener Messdatenerfassung soll eine Messeinrichtung/Auswertung betrieben werden.
Damit zu Beginn ja nichts schief läuft, wurde von NI für teuer Geld erworben: Ein Touchpanel PC TPC-2106 und als DAQ die NI-USB-6008.
Das Problem begann schon beim Installieren der DAQmx Treiber gemäß der Anleitung. Meldung: Arbeitsspeicher nicht ausreichend! Also Installation auf der Disc (im Touchpanel eingebaut). Es werden dann zwei Ordner angelegt.
Ein kleines Programm zur Messdatenerfassung, das auf dem PC läuft (Windows7/Labview2009) hängt sich auf dem Touchpanel auf. Erstellt wurde die EXE natürlich mit dem Touchpanel-Modul und auf den TPC-2106 geladen. Andere Programme, die nicht mit der USB-6008 arbeiten funktionieren problemlos.
Also das VI abgemagert (siehe Snippet, wenn das mit dem Attachement klappt!) und es stellt sich heraus, der Aufruf der DAQ funktioniert nicht. Die Schleife startet nicht! Ein Treiberproblem, da diese in bestimmtem Ordnern liegen müssen? Stimmt die Syntax für den physikal. Kanal "Dev1/Ai0" überhaupt?
Habe keine Möglichkeit wie den M&A-Explorer gefunden, um die an den TP angeschlossene Hardware zu prüfen. Habe ich eine Dokumentation bezüglich TP/DAQ übersehen?
Insgesamt ist das neben LABVIEW zum Programmieren erforderliche Touchpanel-Modul sehr teuer, wenn man überlegt, dass ja für jedes ausgelieferte Gerät noch einen Lizenz anfällt! Vom TPC-2106 mal ganz zu Schweigen. Aber dazu gibt es sehr gute Alternativen.
Die von mir ursprünglich vorgesehene Alternative zur Gerätesteuerung, den Blackfin, unterstüzt NI mit Labview 2010 nicht mehr.
Wo will NI hin, sind kleine innovative Unternehmen so wenig interessant? Aber das ist ein anderes Thema.
Vielleicht weiß jemand Rat. Natürlich versuche ich es auch weiter per Hotline nach München.
Viele Grüße
Michael