Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
08.06.2011, 18:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2011 19:01 von dom2475.)
seit nunmehr einem halben Jahr Pause bin ich mit einem Abschlussproblem zu meiner Studienarbeit wieder im Forum.
Thema meiner Studienarbeit war der Bau eines Pumpen-Kennlinien-Versuchsstandes als Tischaufbau. Speziell geht es um ein SubVI, welches die Pumpen-Kennlinie aufnimmt und an das MainVI übergibt (siehe Anhänge).
Die Anhänge befinden sich in folgender Reihenfolge:
Im Frontpanel des MainVIs ist sehr schön zu erkennen, dass die einzelnen Messwerte streuen. Es sollten jedoch nur die einzelnen 11 Messwerte als Einzelpunkte dargestellt werden. Würde man diese 11 Messwerte verbinden, entstünde die Pumpen-Kennlinie.
Man müsste eine Mittellung aller streuenden Einzelmesswerte durchführen.
Weiß jemand, was ich in das Programm noch einbauen muss, um eine Mittelung durchzuführen, sodass keine Streuung mehr auftritt ?
Gruß
Dominik
Anzeige
08.06.2011, 20:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2011 20:24 von GerdW.)
du kannst entweder deine Messdaten analysieren und die "Schwerpunkte" deiner gestreuten Messwerte suchen oder noch während der Messung gleich alle Daten eines Prüfpunktes (du scheinst ja festgelegte Betriebspunkte abzufahren) mitteln...
Wenn du deine Daten in einem vernünftigen Format gespeichert hast, kannst du ja weiterhin die vermessenen Betriebspunkte ermitteln und die Daten entsprechend für die Mittelung aufteilen - das würde das Analysieren deiner Punktewolken vermeiden
P.S.:
Wer hat dir nur beigebracht, im Blockdiagramm die Hintergrundfarbe zu verändern? Selbst "Normalsehende" haben da ja Probleme, blaue Drähte (Integerwerte) auf blauem Hintergrund zu erkennen! Ich habe ja nichts gegen eine Hervorhebung von relevanten Programmteilen, aber einfach nur Strukturen einfärben um des reinen Selbstzweckes wegen... Und hinterher bei der Dokumentation der Studienarbeit den Institutsfarbdrucker leer drucken
Wenn alle Punkte das gleiche "Gewicht" haben, dann dann läuft die Schwerpunktberechnung auf die Mittelwertbildung hinaus. Außerdem ist die X-Koordinate des Schwerpunktes unanhängig von den Y-Werten der Punkte, und umgekehrt. Man müßte also für die Punktwolken lediglich die X-und Y-Mittelwerte bilden.
Ein andere Methode für die Emittlung der Kennlinie wäre, die Ausreißer am Ende wegzulassen und einfach einfach das Ganze mit einer Polynomkurve zu fitten. Den Grad des Polynoms so wählen, daß man ein möglichst schöne Kurve hat .
ich habe versucht, die Mittellungsfunktion im Blockdiagramm des SubVIs direkt vor den XY-Graph zu schalten.
Es gibt aber Probleme mit der Ausgangsverbindung der Mittellungsfunktion. In meinem Programm ist der Eingang des XY-Graph eine "1D-Array-Verbindung", welche sich nicht mit dem Ausgang der Mittellungsfunktion deckt.
Was müsste ich noch dazwischenschalten?
Gruß
Dominik
Anzeige
11.06.2011, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2011 15:14 von Lucki.)
(11.06.2011 14:25 )dom2475 schrieb: . In meinem Programm ist der Eingang des XY-Graph eine "1D-Array-Verbindung",
Das hört sich ja so an, als ob das ein naturgegebener Tatbestand ist, den Du als Programmierer nicht ändern kannst.
Bei einem Einzelplot muß an den Graphen eintweder ein Cluster [X-Array; Y-Array] oder aber ein 1D-Array von Punkten [Xi;Yi] angeschlossen werden.
11.06.2011, 15:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2011 15:29 von dom2475.)
mit der Mittelungsfunktion habe ich keinen Erfolg, nachdem ich diese Funktion an verschiedenen Stellen einbaute. Ich bekam überhaupt keine Messwerte im Graph angezeigt.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Dominik
14.06.2011, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2011 10:37 von GerdW.)
Zitat:diese Funktion an verschiedenen Stellen einbaute. Ich bekam überhaupt keine Messwerte im Graph angezeigt.
Was genau sollen wir mit einer solchen Aussage anfangen? Wir kennen dein Original-VI nicht, wissen nicht, wo du was geändert hast, und wissen auch nicht, wieso du keine Messwerte angezeigt bekommst.
Aber trotzdem willst du Ideen hören???
Idee:
Programmstruktur überlegen, PAP aufmalen, sauber programmieren...
Noch'ne Idee:
VI anhängen (und bitte vorher wieder Standardfarben einstellen!)