Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Zitat:in der Praxis sieht die Hysterese nicht so sauber aus
Das war bisher nicht Bestandteil deiner Fragestellung...
Filtern? Ausgleichsgerade interpolieren?
Zitat:es kann auch vorkommen, dass die Hysterese etwas "breiter" wird, dies soll abgefangen werden
- aktuellen Weg-Wert zum aktuellen Druck feststellen
- damit den zugehörigen Druck aus dem aufsteigendem Ast bestimmen
- aus aktuellem Druck und berechnetem Druck die Hysterese berechnen...
Um auf deine Frage zurückzukommen: Ich sehe da keinen Punkt, an dem man Eigenschaftsknoten bräuchte...
Zitat:in der Praxis sieht die Hysterese nicht so sauber aus
Das war bisher nicht Bestandteil deiner Fragestellung...
Filtern? Ausgleichsgerade interpolieren?
Filtern oder Interpolieren ist kein Thema - damit würde ich das Messergebnis manipulieren... wäre dem Kunden bestimmt nicht ganz recht...
Zitat:es kann auch vorkommen, dass die Hysterese etwas "breiter" wird, dies soll abgefangen werden
- aktuellen Weg-Wert zum aktuellen Druck feststellen
- damit den zugehörigen Druck aus dem aufsteigendem Ast bestimmen
- aus aktuellem Druck und berechnetem Druck die Hysterese berechnen...
Um auf deine Frage zurückzukommen: Ich sehe da keinen Punkt, an dem man Eigenschaftsknoten bräuchte...
Meine Idee dazu wäre folgende:
Würde mit einem Eigenschaftknoten Graph den Wert der Y-Achse in einer Schleife (p(min) => p(max)) manipulieren, würde die X-Werte (ebenfalls über den Eigenschaftsknoten Graph) auslesen, die Differenz berechnen und diese dann auswerten. Gibts da vielleichte eine sauberere Lösung?!
Zitat:Würde mit einem Eigenschaftknoten Graph den Wert der Y-Achse in einer Schleife (p(min) => p(max)) manipulieren, würde die X-Werte (ebenfalls über den Eigenschaftsknoten Graph) auslesen, die Differenz berechnen und diese dann auswerten. Gibts da vielleichte eine sauberere Lösung?!
??? Wie willst du durch Manipulieren der Achsenskalierung irgendwelche Messwerte bestimmen???
Warum der Umweg über die im Graphen dargestellten Werte, wenn du diese doch schon an anderer Stelle (in irgendeinem Draht) vorliegen hast?
Ein Graph ist nur eine Datensenke, die Daten darstellt. Die Daten selbst hast du irgendwo anders gespeichert!
Zitat:Würde mit einem Eigenschaftknoten Graph den Wert der Y-Achse in einer Schleife (p(min) => p(max)) manipulieren, würde die X-Werte (ebenfalls über den Eigenschaftsknoten Graph) auslesen, die Differenz berechnen und diese dann auswerten. Gibts da vielleichte eine sauberere Lösung?!
??? Wie willst du durch Manipulieren der Achsenskalierung irgendwelche Messwerte bestimmen???
Warum der Umweg über die im Graphen dargestellten Werte, wenn du diese doch schon an anderer Stelle (in irgendeinem Draht) vorliegen hast?
Ein Graph ist nur eine Datensenke, die Daten darstellt. Die Daten selbst hast du irgendwo anders gespeichert!
Hi,
würde es mit der Eigenschaft "Cursor-Position:Cursor Y" lösen... und die X-Werte mit der gleichen Eigenschaft auslesen...
mit dem Cursor würde es gehen. Dies erfordert aber immer ein Eingreifen des Users...
Ich glaube, wir reden hin und wieder ein bisschen an uns vorbei
Meine Lösung wäre es, den Y-Wert in einer Schleife zu manipulieren (man kann diesen auch beschreiben) => die entsprechenden X-Werte auslesen und auswerten...
Würde die Schleife solange ausführen, bis ein gewisser Y-Wert erreicht ist und diesen Y-Wert bei jedem Durchlauf z. B. 0,1 inkrementieren... verstehst du was ich meine?!
du kannst den Cursor an einen Plot binden. Dann kann es dir aber passieren (je nach Kurvenverlauf), dass der Cursor zu unterschiedlichen X-Werten springt, wenn du am Y-Wert herumspielst...
Was soll an dieser Vorgehensweise einfacher sein, als selbst direkt in den Messdaten nachzuschauen?
du kannst den Cursor an einen Plot binden. Dann kann es dir aber passieren (je nach Kurvenverlauf), dass der Cursor zu unterschiedlichen X-Werten springt, wenn du am Y-Wert herumspielst...
Was soll an dieser Vorgehensweise einfacher sein, als selbst direkt in den Messdaten nachzuschauen?
Naja, ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wie ich direkt zu den Messdaten gelange bzw. diese auswerten kann?! ;-)