Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
03.12.2012, 19:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2013 07:43 von Y-P.)
ich habe eine Frage zum Befehl "in string suchen". Vielleicht ist die Frage ein wenig banal doch ich komme leider auf keine Lösung und hoffe das mir jemand von euch beim beantworten helfen kann.
Ich habe ein Programm zur Aufzeichnung von GPS Daten programmiert und es läuft eigentlich auch schon ganz o.k. Ich habe jedoch den Tipp bekommen das meine Programmierung sehr aufwendig ist und ich das gleiche mit ein paar Aufrufen besser machen kann. Habe mich dann mit dem Befehl "in string suchen" befasst und soweit klappt alles. Was der Befehl aber nicht mag sind leere "Ausdrücke" zwischen den Trennzeichen.
Da bei GPS Systemen es immer wieder vorkommen kann, dass man für kurze Zeit keine Daten erhält frage ich mich jetzt, ob ich die Funktion überhaupt verwenden kann oder ich etwas übersehe. Ich habe ein Beispiel abgehangen damit es klarer wird. Soweit klappt ads auch. Aber wehe dem ein datensatz ist mal nicht da...
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
RE: In string suchen
Zerpflück Dir das Signal doch mit "Spreadsheet String to Array" ( mit einem Komma (,) als Trenner). Ich mache das immer so, weil ich erstens mit den Formatangaben nix anfange(n will) und zweitens genau sehe, was ich da überhaupt programmiert habe.
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Muss jetzt nur noch klären, wie ich beispielsweise die Koordinatendaten in eine Grafik bekomme. Weiß zwar wie, nur wird der Wert 0 da Probleme machen, da die Grafik springen wird.
Programmiere jetzt weiter und kann ja bei Bedarf das Beispiel posten, wenn es soweit ist.
kommt eventuell etwas spät aber vieleicht hilft's ja. Wie ich das sehen konnte hast Du doch das $GPGSA Paket verfügbar. Der zweite Wert gibt ja an ob GPS gefixt ist. Jetzt nur in Deiner Programm While Schleife ein Schieberegister (Array, oder Cluster aus x-koordinatenarray und y-kordinatenaaray) für Länge und Breite und in die Schleife eine Case mit Abfrage Fix >0. Im "ja" Fall-Case baust du einen x-y Graph als Anzeige und im "nein"-Case leitest Du nur die bestehenden Werte durch. Wenn du dir noch einen haufen Daten sparen willst, kannst du den "nein" Case auch noch mit Geschwindigkeit =0 UND-verknüpfen. Da logst Du dann nur Daten mit wenn du GPS Empfang hast und du dich bewegst. So läuft das bei mir!