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3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren



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06.05.2013, 09:00
Beitrag #11

GerdW Offline
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RE: 3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren
Hallo Pawel,

Zitat:Ich weiß nicht, wie ich das berechnen soll und wie ich mit dem Polarplot umgehen soll.
Es geht hier um die Umrechnung von einem Koordinationsystem in ein anderes. Elementare Mathematik (Klasse 7 oder 8), Stichwort "Transformation"...

Zitat:Auf dem Bild sieht man ja meine Skizze
Genau. Eindeutig eine 2D-Darstellung Big Grin

Zitat:Also brauche ich ja keine zusätlichen Koordianten für den 3D Surface Plot.
Nun ja. Du hast deine Koordination im Polarsystem (Winkel, Radius), der Plot erwartet aber karthesisch (x,y). Wie oben schon erwähnt: transformieren!

Zitat:Lässt sich die Intensität denn auch darstellen? Hohe Intensität = helle Farbe?
Sowas ließe sich auch mit einem Intensitätsgraph darstellen. Allerdings auch hier das Problem: es werden karthesische Koordinaten erwartet. Du müsstest also auch hier dein Koordinatensystem umrechnen...

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06.05.2013, 09:28
Beitrag #12

jg Offline
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RE: 3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren
(06.05.2013 09:00 )GerdW schrieb:  Hallo Pawel,

Zitat:Ich weiß nicht, wie ich das berechnen soll und wie ich mit dem Polarplot umgehen soll.
Es geht hier um die Umrechnung von einem Koordinationsystem in ein anderes. Elementare Mathematik (Klasse 7 oder 8), Stichwort "Transformation"...
   
Gruß, Jens

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06.05.2013, 18:43
Beitrag #13

Pawel2012 Offline
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RE: 3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren
(06.05.2013 09:28 )jg schrieb:  [quote='GerdW' pid='151558' dateline='1367827231']


Gruß, Jens

Könntest du mir die VI für LV 2010 vielleicht mal hochladen? Das wäre sehr nett..
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06.05.2013, 19:40
Beitrag #14

Pawel2012 Offline
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RE: 3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren
Hat sich mit der VI erledigt. Ich blick da nicht durch. Zu viele unterschiedliche Datenypen/Strings/Arrays
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07.05.2013, 07:57
Beitrag #15

GerdW Offline
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RE: 3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren
Hallo Pawel,

Zitat:Könntest du mir die VI für LV 2010 vielleicht mal hochladen?
Du hast lt. deinem Profil LV2012 zur Verfügung, kannst also selbst nach LV2010 wandeln...

Zitat:Ich blick da nicht durch. Zu viele unterschiedliche Datenypen/Strings/Arrays
??? Hmm
In Jens' Bild sind (abgesehen von einer INT-Konstante) nur DBL in Verwendung. Skalare erkennt man an den dünnen Linien, Arrays an den dickeren - und die ergeben sich auch aus dem Ausgang des "Ramp"-subVIs...

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07.05.2013, 08:22
Beitrag #16

jg Offline
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RE: 3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren
(07.05.2013 07:57 )GerdW schrieb:  
Zitat:Ich blick da nicht durch. Zu viele unterschiedliche Datenypen/Strings/Arrays
??? Hmm
In Jens' Bild sind (abgesehen von einer INT-Konstante) nur DBL in Verwendung. Skalare erkennt man an den dünnen Linien, Arrays an den dickeren - und die ergeben sich auch aus dem Ausgang des "Ramp"-subVIs...
Das "Ramp"-VI dient in diesem Screenshot nur zur simulierten Erzeugung deiner Winkelwerte. Du selber brauchst das nicht, die Werte bekommst du aus deiner Datei.
Der Rest ist die Umrechnung von Polarkoordinaten (Grad wird erst in "rad" gewandelt) in karthesische Koordinaten, unter der Verwendung der Funktion "Polar nach Re/Im".

Gruß, Jens

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